Ski nordisch/Skispringen, Weltcup, Vierschanzentournee, Großschanze, Herren, Training: Manuel Fettner (Österreich) in Aktion.
APA/dpa/Daniel Karmann
APA/dpa/Daniel Karmann
Sport

Fettner bei Quali für Neujahr Fünfter

Der Pole Dawid Kubacki hat die Qualifikation für das Neujahrsspringen der Vierschanzen-Tournee in Garmisch-Partenkirchen gewonnen. Bester Österreicher war Manuel Fettner vor Oberstdorf-Dominator Halvor Egner Granerud auf Platz fünf.

Fettner meinte, er könne das Jahr mit einem sehr positiven Gefühl abschließen. „Es war ein cooler Tag auf der Schanze. Ich war immer gut dabei, ich bin sehr zufrieden“, sagte der Routinier im ORF-Interview. Der in Oberstdorf fünftplatzierte Kraft sprach von einem sehr soliden Tag. „Ich bin gut hineingekommen, es war sicher noch nicht besonders. Wenn ich mich morgen körperlich noch besser fühle, bin ich guter Dinge“, so der Weltmeister.