Skipiste
Zoom.Tirol
Zoom.Tirol
Chronik

Tödlicher Skiunfall: Ursache weiter unklar

Nach dem Tod zweier 17-jähriger Skifahrer aus Bayern im österreichischen Gebiet Steinplatte ist die genaue Unfallursache weiter unklar. Die beiden jungen Skifahrer aus dem Raum Berchtesgaden und aus der Oberpfalz gerieten über den Pistenrand hinaus und erlagen ihren Verletzungen.

„Wir können nicht sagen, ob sie über den Pistenrand herausgefahren sind – oder ob sie herausgestürzt sind durch einen Kontakt untereinander“, sagte ein Polizeisprecher. Es sei auch möglich, dass einer den anderen nach einem solchen Kontakt mitgerissen habe. Die Piste verlaufe an der Stelle gerade, ohne Kurve.

Die beiden waren alleine unterwegs

Die beiden seien am Mittwoch mit ihren Familien in dem Skigebiet gewesen, jedoch zu dem Zeitpunkt alleine gefahren. Laut Zeugen waren die beiden Jugendlichen auf der roten Piste mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs – mehr dazu in Zwei 17-Jährige auf Piste tödlich verunglückt.

Skipiste
Zoom.Tirol

Der Sprecher warnte grundsätzlich besonders angesichts des Schneemangels davor, die Pisten zu verlassen. „Aufgrund der geringen Schneelage ist es nicht ratsam, außerhalb des präparierten Geländes zu fahren.“ Rutsche man bei einem Sturz auf der Piste über diese hinaus, sei die Verletzungsgefahr höher als bei viel Schnee, da Steine und Baumstämme nicht von Schnee bedeckt seien.