Lawinenabgang in Hoch-Imst
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Lawine auf Piste – keine Verschütteten

Dienstagnachmittag hat sich im Skigebiet Hoch-Imst eine Lawine gelöst, diese hat eine Skipiste verschüttet. Die Piste war zu diesem Zeitpunkt gesperrt. Die Suche nach möglichen Verschütteten konnte nach mehreren Stunden beendet werden.

Die 30 Meter breite und 150 Meter lange Gleitschneelawine löste sich gegen 14.00 Uhr auf glattem und grasigem Untergrund. Weil es zu dem Zeitpunkt im Bereich des Ausläufers der Lawine neblig war und die obere Sektion des Skigebietes Alpjoch-Bahn geschlossen war, wurde die Lawine nach Angaben der Polizei erst um 15.15 Uhr von einem Angestellten der Imster Bergbahnen bemerkt und gemeldet.

Lawinenkegel mehrmals abgesucht

Da immer wieder Wintersportlerinnen und Wanderer im Nahbereich der Piste beobachtet wurden, begann eine Suchaktion mit sieben Bergrettern, zwei Alpinpolizisten, zwei Lawinenhunden samt Hundeführern und einem RECCO-Suchgerät.

Mehrmals wurde der Lawinenkegel abgesucht. Gegen 18.30 Uhr wurde die Suche nach Personen abgebrochen.

Lawinenabgang in Hoch-Imst
Zeitungsfoto.at

Vier Verletzte bei Lawinenabgang auf Arlberg

Vor wenigen Tagen ging in Lech/Zürs eine Lawine auf eine Skipiste ab, dabei wurden vier Menschen verletzt – mehr dazu in Lawinenabgang: Vier Verletzte, keine Vermissten (vorarlberg.ORF.at)