FFP2 Maske auf Sims
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gesundheit

Diskussion um Ende der Pandemie

Laut dem Direktor der Uni-Klinik für Innere Medizin Günter Weiss sei eine Diskussion um ein Ende der Corona-Pandemie verfrüht. Die Innsbrucker Virologin Dorothee von Laer stimmt indes dem deutschen Virologen Christian Drosten zu. Dieser sieht die Pandemie beendet.

Die Aussage des deutschen Virologen Christian Drosten, dass die Corona-Pandemie seiner Ansicht nach vorbei sei, hat auch in Tirol eine Diskussion ausgelöst.

Für Weiss hat Einstufung keine große Bedeutung

Günter Weiss im Interview
ORF
Günter Weiss, Direktor der Uni-Klinik für Innere Medizin

Für Günter Weiss müsse man den Corona-Verlauf in der kalten Jahreszeit abwarten, erst dann könne über das Ende der Pandemie gesprochen werden. Ob die WHO Corona als Pandemie bald für beendet erklärt und künftig quasi eine Endemie ausruft, ist für Weiss jedoch nicht so entscheidend und mache für ihn als behandelnden Arzt keinen Unterschied. Corona sei da und mache nach wie vor Sorgen. Weiss halte die Einstufung der WHO deshalb mehr für eine „psychologische Geschichte.“

Laut dem Mediziner habe sich die Krankheit im letzten Jahr aber drastisch verändert. Schwere Verläufe seien selten und die Chancen an Corona zu sterben gering geworden. „Covid SARS-CoV2 wird ein Teil jener Virusinfektionen werden, die uns vor allem in der kalten Jahreszeit beschäftigen und plagen“, so Weiss. Eine Notwendigkeit für staatliche Zwangsmaßnahmen gebe es, sollte die Lage annähernd so bleiben, jedenfalls nicht mehr. Individuelle Hygienemaßnahmen sind laut Weiss aber nach wie vor sinnvoll.

Laut dem deutschen Virologen Christian Drosten erleben wir derzeit die erste endemische Welle von Covid. Seiner Einschätzung nach ist die Pandemie damit vorbei. Die Immunität in der Bevölkerung werde nach diesem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne. Einen weiteren Mutationssprung erwarte er sich nicht.

Corona wird wie die Grippe

Virologin Dorothee von Laer
ORF
Virologin Dorothee von Laer

Die Virologin Dorothee von Laer von der Medizinischen Universität Innsbruck schloss sich der Ansicht von Drosten an. Corona habe sich „ausgeschlichen“ und nun eingereiht in die sonstige Reihe an Erkältungskrankheiten oder Virusinfektionen wie etwa die Grippe, erklärte Von Laer gegenüber der APA. Covid-19 werde ebenso wie diese bleiben. Auch die Innsbrucker Virologin führte die mittlerweile vorhandene breite Grundimmunität in der Bevölkerung an, die dazu führe, dass weitaus weniger Menschen erkranken und wenn doch, dann nicht mehr so schwer wie in früheren Zeiten.