Heimkinder aus der Ukraine werden in Tirol betreut
ORF
ORF
Ukraine-Krieg

Zukunft für ukrainische Heimkinder unsicher

Vergangenen März haben 250 Heimkinder aus der Ukraine Zuflucht in Tirol gefunden. Sie und ihre Begleiterinnen und Begleiter wurden in den vergangenen Monaten von der Lebenshilfe, von Jugendland und SOS-Kinderdorf betreut. Vor allem den Jugendlichen würde die ungewisse Zukunft zu schaffen machen.

Rund 100 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine werden aktuell von SOS-Kinderdorf in Imst und Innsbruck versorgt. In der Hermann Gmeiner Akademie in Innsbruck zogen am 24. März 50 Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern ein. Seither habe sich einiges getan, erzählt eine Betreuerin im Gespräch mit dem ORF Tirol.

Zukunftssorgen bei Jugendlichen

Die Kinder würden sich wohlfühlen, erzählte die Betreuerin Elena Kolos. Sie leitete eines der beiden Heime, aus denen die Kinder stammen, in der Stadt Krivij Rih. „Sie fühlen sich sehr wohl hier. Die Kinder schließen Freundschaften in der Schule, und auch die Lehrerinnen und Lehrer sind sehr nett.“ Die Jüngeren hätten das neue Zuhause schon akzeptiert, so auch Efendi Onay, der pädagogische Leiter des SOS-Kinderdorf-Standorts in Innsbruck.

die Herman Gmeiner Akadmie in Innsbruck von außen
ORF
In der Hermann Gmeiner Akademie in Innsbruck werden derzeit rund 50 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine betreut

Die ungewisse Zukunft mache aber vor allem den Jugendlichen zu schaffen. „Unsere Einstellung ist mittlerweile so: Nicht mehr in Monaten denken, sondern lieber in Jahren denken“, so Onay. Man müsse überlegen, was man den Jugendlichen vor Ort in Tirol bieten könne.

Forderung nach höheren Tagsätzen

Die umfassende Betreuung wird zu einem Drittel aus Spenden finanziert, so der Leiter des SOS-Kinderdorf Innsbruck, Wolfram Brugger, denn „die Grundversorgungstagsätze für geflüchtete Kinder sind bedeutend geringer als für österreichische Kinder“, so Brugger.

Für geflüchtete Kinder würden die Tagsätze nur etwa die Hälfte betragen. Das SOS-Kinderdorf fordert schon seit Jahren, dass es keine „Kinder zweiter Klasse“ geben soll, so Brugger. Beim SOS-Kinderdorf habe man sich bereits auf eine längere Betreuung der ukrainischen Heimkinder eingestellt. Nach einer baldigen Rückkehr sehe es derzeit nicht aus.