Tod bei Wanderung am Kleinschwendberg
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Zillertal: Wanderer tot aufgefunden

Ein 39-jähriger Familienvater ist am Sonntagnachmittag offenbar auf einem Wanderweg am Kleinschwendberg (Bezirk Schwaz) zusammengebrochen. Eine Bäuerin fand den reglosen Mann. Der Notarzt konnte aber nur mehr den Tod des Urlaubers feststellen.

Wie die Polizei gegenüber ORF Tirol mitteilte, hatte der Niederländer den Winterurlaub zusammen mit seiner Großfamilie im Zillertal verbracht. Während seine Verwandten am Christtag am Horberg Skifahren gingen, entschied sich der 39-Jährige auf Grund einer Handverletzung dagegen. Er vereinbarte mit seiner Frau und seinen Kindern, sie später an der Bergstation zu treffen. Dazu wollte er von der Talstation aus zu Fuß über den Kleinschwendberg aufsteigen.

Bäuerin fand Toten

Als eine örtliche Bäuerin ihre Kühe füttern ging, sah sie auf dem angrenzenden Wanderweg eine zusammengesunkene Person. Sie setzte gegen 13.30 Uhr die Rettungskette in Gang. Der alarmierte Notarzt des Rettungshubschraubers „Christophorus 1“ konnte jedoch nur mehr den Tod des Urlaubers feststellen.

Tod bei Wanderung am Kleinschwendberg
ZOOM.TIROL

Sieben Einsatzkräfte der Bergrettung Mayrhofen bargen den Mann. Es gelang der Polizei, die Angehörigen des Toten über die Kassarechnung seiner Skikarten auszuforschen. Sie wurden von einem Kriseninterventionsteam noch im Skigebiet vom Tod des Mannes informiert und anschließend betreut.

Obduktion kommende Woche

Laut Polizei gibt es keine Hinweise auf Fremdverschulden. Eine Obduktion in den nächsten Tagen soll klären, was zu dem Tod des Urlaubers geführt hat, da der Verunglückte noch relativ jung war und der Wanderweg nicht gefährlich sei, wie es hieß. Ein gesundheitlicher Notfall wird vermutet.