Hangrutsch in Grinzens
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Chronik

Grinzens: Betretungsverbot nach Hangrutsch

Am Samstag ist in Grinzens (Bezirk Innsbruck-Land) oberhalb von Wohnhäusern eine Betonmauer umgestürzt. Laut Landesgeologen waren die starken Regenfälle der Grund dafür. Vom Bürgermeister wurde ein Betretungsverbot für die Sperrzone verordnet.

Am Samstag gegen 11.46 Uhr stürzte in Grinzens oberhalb von mehreren Wohnhäusern eine Betonmauer um. Laut Polizei und Landesgeologen hätte der Regen der vergangenen Tage den Hang derart durchnässt, dass dieser mitsamt der Betonmauer langsam abrutschte. Die darunterliegenden Häuser wurden dadurch gefährdet.

Keine Personen verletzt

Zusammen mit dem Landesgeologen begutachtete der Bürgermeister von Grinzens die Lage vor Ort. Er verordnete ein behördliches Betretungsverbot für die Sperrzone hinter den Wohnhäusern. Häuser mussten laut Polizei Axams nicht evakuiert werden.

Hangrutsch in Grinzens
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel

Der Hang wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Grinzens gegen weiteres Eindringen von Wasser und somit weiteres Abrutschen gesichert. Verletzt wurde durch den Hangrutsch niemand.