Junge Frau telefoniert am Handy vor einer Internet- bzw. Computer-Server-Anlage (gestellte Szene)
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Chronik

Hunderttausende Euro durch Betrug verloren

Mehrere hunderttausend Euro dürfte ein 71-jähriger Tiroler bei einem Anlagebetrug verloren haben. Er war einem vermeintlichen „Börsenmakler“ auf den Leim gegangen und überwies ihm insgesamt einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag.

Laut dem 71-Jährigen sei erstmals im Juni ein bislang Unbekannter mit ihm telefonisch in Kontakt getreten. Der Mann habe sich als zertifizierter Börsenmakler ausgegeben. Er habe ihn vorerst für den Kauf von Aktien zur Überweisung eines hohen dreistelligen Eurobetrages auf ein ausländisches Bankkonto überredet.

Immer höhere Beträge überwiesen

In der Folge kam es zu mehreren „Verkaufsgesprächen“ zwischen dem Täter und dem Anzeiger, wobei der Täter den Geschädigten verleitete, immer höhere Geldbeträge zu überweisen. Durch Recherchen des Sohnes des Geschädigten stellte sich nunmehr heraus, dass es sich um einen Betrug handelt. Derzeit laufen Ermittlungen zur Ausforschung des Täters.