Überwachungskamera und Stacheldraht bei der Innsbrucker Justizanstalt
ORF
ORF
Chronik

Auslieferung in Causa „Reichsbürger“

Ein Verdächtiger in der Causa „Reichsbürger“ ist am Mittwoch von Österreich nach Deutschland ausgeliefert worden. Der 62-jährige Koch wurde Anfang Dezember im Zuge einer Razzia im Bezirk Kitzbühel festgenommen.

Die Auslieferung nach Deutschland wurde bewilligt. Der Verdächtige ist Mittwochvormittag den deutschen Behörden am Grenzübergang Kufstein-Kiefersfelden übergeben worden, das bestätigte der Sprecher der Staatanwaltschaft Innsbruck, Hansjörg Mayr, gegenüber dem ORF Tirol.

Die deutsche Bundesanwaltschaft hatte ein Auslieferungsverfahren gegen den im Zuge der deutschen „Reichsbürger“-Razzia in Österreich festgenommenen Mann eingeleitet. Ihm wird vorgeworfen, sich mutmaßlich als Mittäter einer terroristischen Vereinigung beteiligt zu haben. Nach der Festnahme im Bezirk Kitzbühel wurde der Mann in die Justizanstalt Innsbruck gebracht.

Mehrere Festnahmen

Bei einer groß angelegten Polizeiaktion wurden Anfang Dezember insgesamt 25 Menschen festgenommen, 23 davon in Deutschland. 22 Festgenommenen wird vorgeworfen, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein, die das politische System in Deutschland stürzen wollte. Drei weitere Festgenommene gelten als Unterstützer. Mit Ausnahme einer Russin haben alle Verdächtigen den Angaben nach die deutsche Staatsbürgerschaft.