Wer mit Strom heizt, bekommt ab Anfang Jänner einen Sondertarif der Salzburg AG. Das verkünden nun der Versorger und die  Landespolitik. Zusätzlich zur Strompreisdeckel des Bundes sollen Haushalte mit Wärmepumpen,  Nachtspeicheröfen, Infrarot-Heizanlagen und anderen Stromheizungen noch zusätzlichen Strom um zehn Cent pro Kilowattstunde bekommen.
ORF
ORF
Wirtschaft

Gasnetz-Entgelt steigt mit Ausnahme von Tirol

Die Entgelte für das Strom- und Gasnetz steigen laut E-Control kommendes Jahr in ganz Österreich an. Eine Ausnahme bildet Tirol: Hier kommt es zwar beim Strom-, nicht aber beim Gasnetz zu Mehrkosten.

Sowohl die Strom- als auch die Gasnetz-Entgelte steigen trotz angekündigter Abfederungsmaßnahmen des Staates mit Jänner 2023 in Österreich an. Lediglich in Tirol kommt es nur beim Strom, nicht aber beim Gas zu Mehrkosten.

Beim Strom macht die Steigerung laut E-Control 107 Euro pro Jahr bzw. knapp neun Euro pro Monat für einen durchschnittlichen Haushalt aus. Grund dafür sind vor allem die Strompreissteigerungen auf den Märkten. „Ein Teil der Netzkosten – die Netzverlustentgelte – werden direkt von den Preisen an den Strommärkten beeinflusst und daher wirken sich diese Preisanstiege auch auf die Netzkosten aus“, erläuterte E-Control-Vorstand Alfons Haber.

Laut Haber sei es wichtig, dass diese hohen Tarife nicht bei den Konsumentinnen und Konsumenten ankommen, sondern durch staatliche Maßnahmen abgefedert werden.

Konsumenten sollen Mehrkosten nicht spüren

Noch im Dezember soll ein entsprechendes Gesetz beschlossen werden, das es ermöglicht, im ersten Halbjahr 2023 rund 60 Prozent der Mehrkosten beim Stromnetz abzufangen. 260 Millionen Euro sollen dafür vom Bund zur Verfügung gestellt werden. „Bereits jetzt werden seitens des Vorstands der E-Control alle Vorbereitungen zur Umsetzung der dafür notwendigen Maßnahmen getroffen“, so Haber. Die Konsumentinnen und Konsumenten sollten somit die schwankenden Zahlungsverpflichtungen nicht spüren.

Gasentgelte steigen in Tirol nicht

Die Entgelte für Gas steigen in Österreich ebenfalls mit Ausnahme von Tirol. Die TIGAS habe ein relativ junges Gasnetz, sagt Geschäftsführer Georg Tollinger. Man habe in den letzten Jahren sehr stark in die Netzverdichtung investiert und sehr viele Kunden angeschlossen. Dadurch sei das Netz effizienter und die Netzkosten besonders für kleine Kunden günstiger. Hier würden die Kosten ab 1. Jänner 2023 um fast 10% sinken.

Im Rest Österreichs steigen die Netzkosten dagegen: für einen Durchschnittshaushalt um 3,50 Euro pro Monat.