Christbäume sind vom Schnee bedeckt
ORF
ORF
Wirtschaft

Nur jeder vierte Christbaum ist Tiroler

In Tirol werden jährlich rund 170.000 Christbäume gekauft. Aber nur ein kleiner Teil der Bäume stammt aus Tirol. Drei Viertel der Bäume werden – oft aus dem Ausland – zugekauft. Bis sie in Tirol sind, wurden sie teilweise über tausende Kilometer transportiert.

Ein Christbaum aus dem Ausland sei zwar oft günstiger oder einfacher zu bekommen, doch ein Tiroler Baum sei nachhaltiger, weil er in der Region produziert wird, sagen Expertinnen und Experten. In Tirol gibt es 25 Christbaumproduzenten, die im Verein „Tiroler Christbaum“ organisiert sind.

Mann schneidet mit Motorsäge einen Christbaum um
ORF
Tiroler Christbäume habe nach der Ernte nur geringe Wege hinter sich

Kein Tiroler Baum müsse mehr als 40 Kilometer transportiert werden, sagt Johannes Astner, Obmann des Vereins „Tiroler Christbaum“. „Wenn man einen dänischen Baum oder einen aus Niederösterreich kauft, hat der einige hundert, wenn nicht sogar tausende Kilometer auf dem Rücken.“

Keine chemischen Hilfsmittel bei Bio-Betrieben erlaubt

Bis eine Tanne oder Fichte einen schönen Weihnachtsbaum abgibt, muss sie intensiv gepflegt werden. Schädlinge – Läuse oder Pilze – müssen bekämpft werden. In der konventionellen Christbaumproduktion dürfen dazu verschiedene chemische Hilfsmittel eingesetzt werden. Dies ist im biologischen Anbau nicht erlaubt. Nur ein bis zwei Betriebe in Tirol würden nach biologischen Kriterien anbauen, sagt Johannes Astner.

Christbäume sind vom Schnee bedeckt
ORF

Für Bio-Christbäume gibt es zwar noch keine einheitliche Kennzeichnung, doch diese Bäume werden ohne Einsatz von Pestiziden oder Kunstdüngern gezüchtet.

Erwartungen der Konsumenten nicht immer füllbar

Es sei aber schwierig, Bio-Christbäume zu produzieren, die den Erwartungen der Konsumentinnen und Konsumenten entsprechen, sagt Maria Tollinger. Sie baut ihre Christbäume in Innsbruck nach biologischen Kriterien an. „Wenn die Bäume ein Längenwachstum haben, dann bremse ich sie nicht ein, sondern ich lasse sie wachsen.“ Sie würden dann eben unterschiedlicher wachsen – einige breiter und üppiger, andere schmäler und zarter, sagt die Christbaumproduzentin.

Maria Tollinger steht vor Christbäumen
ORF

„Das ist am Markt vielleicht nicht so gefragt, sondern man verfolgt die Hauptlinie bei den Bäumen, dass sie gleichmäßig üppig und ohne große Abstände sind“, so Tollinger. Das könne man mit biologischen Christbäumen nicht immer garantieren. Doch viele Konsumentinnen und Konsumenten würden perfekt aussehende Bäume verlangen.