OLYMPISCHE SPIELE PEKING 2022: SKELETON FRAUEN: FLOCK (AUT)
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Sport

Janine Flock wagt Comeback am 6. Jänner

Skeleton-Pilotin Janine Flock wird Anfang Jänner rund vier Monate nach einer Bandscheiben-Operation ihr Wettkampf-Comeback geben. Die 33-jährige Tirolerin kündigte am Montag ihre Rückkehr in den Weltcup für 6. Jänner in Winterberg an.

„Ich muss jetzt permanent aus meiner Komfortzone heraus. Die letzten Wochen und Monate waren sehr fordernd, weil ich alle Bausteine ganz selbstständig zusammensetzen musste. Dabei gilt es, immer auf meinen Körper zu hören und die richtige Balance zwischen hoher Intensität, hoher Belastung und der nötigen Regeneration, dem richtigen Pausensetzen zu finden“, erklärte die Weltcup-Gesamtzweite der Vorsaison.

Janine Flock trainiert mit einem Tainer im Studio
APA/privat

Flock zeigt sich vor Comeback hochmotiviert

Die Gewinnerin von 13 EM- und WM-Medaillen will in Winterberg und beim anschließenden Doppelweltcup in Altenberg für die Weltmeisterschaft in Fahrt kommen. „Bei der WM auf meiner Lieblingsbahn in St. Moritz möchte ich Ende Jänner konkurrenzfähig am Start stehen. Ich muss also punkten, es darf nichts Unerwartetes, wie ein Sturz oder eine wetterbedingte Panne passieren. Meine Motivation, es zur WM zu schaffen, ist enorm hoch.“

Janine Flock musste sich im Herbst einer Bandscheiben-Operation unterziehen. Damals kündigte sie an, Ende Jänner 2023 bei der WM in St. Moritz am Start stehen zu wollen – mehr dazu in Flock arbeitet nach OP hart an Comeback.