Manuel Fettner, Engelberg
ORF
ORF
Sport

Fettner springt erstmals auf Platz zwei

Manuel Fettner hat am Sonntag in Engelberg bei der Generalprobe für die Vierschanzen-Tournee erstmals in seiner Karriere den zweiten Platz erreicht. Der mittlerweile 37-jährige ÖSV-Team-Oldie musste sich nach zweimal 138 Metern nur dem Polen Dawid Kubacki um 3,2 Punkte geschlagen geben.

Fettner hatte zuvor insgesamt drei dritte Weltcup-Ränge zu Buche stehen. Kubacki segelte auf 141,5 und 143 m und feierte seinen insgesamt achten Weltcupsieg.

Manuel Fettner (AUT)

Manuel Fettner hat am Sonntag im zweiten Springen in Engelberg nur knapp seinen ersten Weltcup-Sieg in einem Einzel-Springen verpasst. Der 37-jährige Tiroler musste sich nur dem polnischen Weltcup-Spitzenreiter Dawid Kubacki geschlagen geben.

Platzierung bringt Selbstvertrauen vor der Tournee

Für Fettner passte der zweite Rang zum gesamten Wochenende. Warum? „Weil ich auch bei den Trainingssprüngen immer Zweiter war und das die Summe aus allem war, wenn man den ersten Durchgang von gestern weg rechnet. Ich bin sehr happy, natürlich merke ich auch, dass eigentlich noch ein bisserl mehr drinnen gewesen wäre, grad heute im ersten Durchgang“, gestand der Tiroler.

Selbstvertrauen hat ihm der letzte Auftritt vor der Tournee jedenfalls ordentlich gegeben. „Das macht mich unheimlich zuversichtlich für den Rest vom Winter, weil ich schon sehr viel gut beieinander habe.“ Die Form sei genau da, wo sie sein soll. „Wenn ich heute gewonnen hätte, wären die nächsten Tage nicht so leicht bis dahin“, gestand er schmunzelnd.

Jan Hörl (15.), Daniel Tschofenig (17.), Philipp Aschenwald (18.) und Markus Müller (27.) komplettierten das starke Mannschafts-Ergebnis der Truppe von Cheftrainer Andreas Widhölzl.