Jahreswechsel 2021/22: Silvester-Feuerwerk auf der Innsbrucker Seegrube
Zeitungsfoto.at/Team
Zeitungsfoto.at/Team
Chronik

Das Jahr 2022 im Rückblick

Ein in vielen Bereichen herausforderndes Jahr ist zu Ende gegangen. Geprägt war es von gleich mehreren Krisen, hin und wieder gab es aber auch Erfreuliches zu vermelden. Wir blicken zurück in den Bereichen Politik, Chronik, Sport, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Die Menschen in Tirol wurden 2022 gleich mehrfach zu den Wahlurnen gerufen. Den Gemeinderatswahlen im Februar folgten vorgezogene Landtagswahlen im September, ausgelöst durch den Rückzug Günther Platters. Im Oktober wurde der in Tirol aufgewachsene Alexander van der Bellen erneut zum Bundespräsidenten gewählt – mehr dazu in Superwahljahr, Rücktritte und Aufstiege.

Unwetter und tragische Todesfälle

Schwere Unwetter, tragische Todesfälle, deutlich steigende Zahlen beim Reise- und Transitverkehr und ein großflächiger Stromausfall prägen den chronikalen Rückblick auf das Jahr 2022. Das Coronavirus ist zwar immer noch da, trat im Laufe des Jahres aber immer mehr in den Hintergrund – mehr dazu in Unwetter, Blackout und Verkehrslawine.

Flugzeug liegt auf Hausdach
ORF
In Höfen im Außerfern ist Ende Juli ein Kleinflugzeug auf das Dach eines Wohnhauses gestürzt und hat dabei den Dachaufbau durchschlagen. Die beiden Flugzeuginsassen wurden schwer verletzt, die Bewohner waren außer Haus.

Im Sportjahr 2022 hat es sowohl für Fans als auch für Athletinnen und Athleten immer wieder Grund zur Freude gegeben. Tiroler Sportlerinnen und Sportler waren dabei nicht nur bei Großveranstaltungen wie den Olympischen Spielen in Peking erfolgreich – mehr dazu in Medaillen und andere Höhenflüge.

Arbeitskräftemangel plagt alle Branchen

Fast alle Unternehmen in Tirol haben 2022 sowohl mit den steigenden Energiepreisen als auch mit Arbeitskräftemangel zu kämpfen gehabt. Rasch erholte sich 2022 der Tiroler Tourismus und lag im Sommer bei den Nächtigungen über Vor-Corona-Niveau. An der Uni Innsbruck gab es mit dem Nobelpreis für Anton Zeilinger Grund zur Freude – mehr dazu in Preisexplosion, Gästeansturm und Nobelpreis.

Nestroy-Preis für Lisa Wentz

Die 27-jährige Lisa Wentz aus Schwaz bekam den Nestroy-Autorinnen-Preis. In dem Stück „Adern“ verarbeitete sie die Geschichte ihrer Uroma.

Kulturbetriebe vermissen Besucherinnen und Besucher

In der Tiroler Kulturszene hat es 2022 viele neue Gesichter in Führungspositionen gegeben. Die Kultureinrichtungen sind allerdings noch nicht so gut besucht, wie sie es vor Corona waren. Der Blick auf die vergangenen Monate zeigt jedenfalls, dass die Kulturszene in Tirol bunt und kontrovers ist – mehr dazu in Preise, Personalwechsel und große Pläne.