Dominik Berger
Paul Gruber
Paul Gruber
Politik

Junge ÖVP: Tiroler neuer Generalsekretär

Die Junge ÖVP bekommt einen neuen Generalsekretär. Der Tiroler Dominik Berger löst am 1. Jänner Sabine Hanger ab. Der 27-Jährige war bereits in mehreren politischen Büros tätig, zuletzt als Pressesprecher von Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm, die auch Bundesobfrau der JVP ist.

Dominik Berger, ein gebürtiger Kufsteiner, sieht die Jugendorganisation der Volkspartei, wie es in einer Aussendung hieß, als „treibende Kraft der österreichischen Innenpolitik“. Weiters machte Berger auf „bisherige Erfolge wie höheres Entgelt für Zivil- und Grundwehrdiener, die Anhebung der Bundesjugendförderung für Vereine und der Mittelausbau für mentale Gesundheit bei jungen Menschen“ aufmerksam. Man wolle auch „künftig gestalten“, so Berger.

Hanger – die Tochter des niederösterreichischen ÖVP-Abgeordneten Anderas Hanger – war seit August 2021 JVP-Generalsekretärin. Davor war sie kurze Zeit auch ÖH-Chefin, aber unter ihrer Führung hat die AktionsGemeinschaft (AG) bei den ÖH-Wahlen 2021 erstmals Platz 1 in der Bundesvertretung an den Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) verloren.