Neue Landebahn
ORF
ORF
Wirtschaft

Innsbrucker Flughafen: Fluglotsen gesucht

Die Austro Control sucht Fluglotsinnen und Fluglotsen. In den vergangenen Jahren habe die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber abgenommen. Dadurch wurden auch weniger Fluglotsen ausgebildet als früher.

Fluglotsen sind für die Sicherheit im österreichischen Luftraum verantwortlich, sie geben Flugroute und Flughöhe an und Start und Landung frei.

Strenges Auswahlverfahren

In Österreich gibt es rund 350 Fluglotsinnen und Fluglotsen. Rund 20 davon arbeiten am Flughafen Innsbruck. Voraussetzungen für die Bewerbung sind etwa die Matura und ein gutes Seh- und Hörvermögen. Danach müssen die Bewerber ein strenges Auswahlverfahren bestehen und das schaffen nicht viele. In früheren Jahren gab es für rund 1.000 Bewerberinnen und Bewerber 40 Ausbildungsplätze.

Wegen der extremen Wetterlage mit Sturmtiefs über großen Teilen Europas sind Flugsicherung und Piloten derzeit gefordert. Windböen bis zu 100 km/h in Bodennähe und Sturmspitzen von mehr als 600 km/h auf Flughöhe sind derzeit möglich. Salzburger Fluglotsen verweisen auch auf die wichtige Rolle der lokalen Airport-Meteorologen.
Walter Hager
Der Fluglotse ist für die Sicherheit vieler verantwortlich.

Doch es gäbe immer weniger Interessenten, die die Ausbildung machen wollen. Es würden sich pro Jahr nur noch rund 700 bis 800 Menschen bewerben, heißt es. Davon würden weniger als 40 das Auswahlverfahren bestehen und deshalb könnten nicht immer alle Ausbildungsplätze besetzt werden.

Die Ausbildung findet größtenteils in Wien statt. Ab dem letzten Ausbildungsjahr wird man am zukünftigen Arbeitsplatz, also etwa am Flughafen Innsbruck eingeschult.