Zustellerin bei Postbasis Fritzens mit Paketen und Postautos
ORF
ORF
Wirtschaft

Zwei Millionen Postpakete im Dezember

Rund 140.000 Pakete stellt die Post in Tirol an Spitzentagen vor Weihnachten zu. Insgesamt wird im Dezember mit etwas mehr als zwei Millionen zugestellten Paketen gerechnet. Der Zuwachs gegenüber demselben Monat des Vorjahres liegt heuer bei sechs Prozent.

Mehr als 1.200 Zustellerinnen und Zusteller hat die Post in Tirol aktuell im Einsatz. Im neuen Logistikzentrum der Post in Vomp sind zusätzlich 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, von dort aus werden die Sendungen dann weiterverteilt.

Was die Paketzustellung betrifft, gibt es neben der Post als Platzhirsch noch weitere Anbieter. Auch für sie ist die Zeit um Weihnachten die umsatz- und arbeitsreichste Zeit. Bis zu 40 Prozent des jährlichen Paketaufkommens betreffen das Weihnachtsgeschäft.

Postzustellauto mit „Team Christkind“-Aufkleber
ORF

Versandhandel und Geschenkpakete vor Weihnachten

Der Versandhandel macht einen ganz großen Brocken des Paketaufkommens aus, darunter sind nationale und internationale Paketsendungen gleichermaßen. Die Hochsaison für die Post beginnt bereits im November. Einen besonders großen Teil machen in Westösterreich die Kleinpakete des weltweit größten Online-Händlers aus. Aufgrund der Topographie sei für diesen eine eigene Logistik hier offenbar nicht interessant und rentabel, so Marcel Wanko, als Gebietsleiter der Post unter anderem für den Raum Fritzens zuständig. Sein Unternehmen stelle dagegen überall zu.

Zustellbasis Fritzens innen mit Paketen in Transportwagen
ORF
In den Post-Zustellbasen wie in Fritzens stapeln sich vor Weihnachten noch mehr Pakete

Neben Paketen des Online-Handels nehmen vor Weihnachten auch private Sendungen zu, so werden Geschenke für Verwandte oder Freunde verstärkt verschickt. Über Verteilzentrum und Zustellbasis kommen die Pakete letztlich zum Empfänger. In vielen Gemeinden wird mittlerweile von Montag bis Samstag zugestellt. An durchschnittlichen Tagen im Dezember sind es in Tirol mehr als 100.000 Pakete, an Spitzentagen bis zu 40 Prozent mehr.