Der Tiroler AMS-Chef Alfred Lercher
ORF
ORF
Wirtschaft

AMS-Chef Alfred Lercher fristlos entlassen

Der Landesgeschäftsführer des Arbeitsmarktservice (AMS) Tirol, Alfred Lercher, ist vom Verwaltungsrat von seiner Funktion fristlos entlassen worden. Das bestätigte seine Stellvertreterin Sabine Platzer-Werlberger Mittwochfrüh. Über die Gründe herrscht Unklarheit.

Bereits am Sonntag wurden die Sozialpartner vom Verwaltungsrat in Wien über die Entlassung von Alfred Lercher informiert. Dieser war bislang für keine Stellungnahme erreichbar und auch seitens des Verwaltungsrates gibt man sich mit dem Hinweis auf den Datenschutz wortkarg.

Der Grund für die fristlose Entlassung sei ein Vorfall, der das Vertrauensverhältnis zu Lercher massiv gestört habe, so der Vorsitzende des Verwaltungsrates Roland Sauer gegenüber dem ORF Tirol.

Platzer-Werlberger übernimmt

Die Stelle des Landesgeschäftsführers werde neu ausgeschrieben, heißt es. Lerchers bisherige Stellvertreterin Sabine Platzer-Werlberger übernahm die Geschäfte interimistisch. Lercher selbst war 20 Jahre lang Mitarbeiter des AMS Tirol. 2020 wurde der heute 41-Jährige zum Geschäftsführer ernannt. Er folgte Anton Kern nach, der in den Ruhestand ging.