Günther Paal
ORF
ORF
Auf ein Wort

Kabarettist Günther „Gunkl“ Paal

Er ist der Meister des Wortwitzes, der die deutsche Sprache als persönliche Spielwiese nützt. Im Gespräch mit Rainer Perle erzählte der Mann mit der sonoren Stimme aber auch von seinen Leidenschaften abseits der Kleinkunstbühnen. Die Sendung „Auf ein Wort“ hier nachhören.

Die Sendung können Sie hier nachhören

ORF Sound – Auf ein Wort mit Günther Paal

Günther Paal ist Kabarettist, Schauspieler, Musiker, Buchautor und wohl kaum jemand formuliert so geschliffen und raffiniert wie er. Er ist der Meister des Wortwitzes, der die deutsche Sprache als persönliche Spielwiese nützt, der mit eleganter Leichtigkeit ein halbes Fremdwörterlexikon in ein Kabarettprogramm integriert und trotzdem vom Publikum verstanden wird.

Günther Paal und Rainer Perle
ORF
Günther „Gunkl“ Paal mit ORF Tirol-Moderator Rainer Perle

Sendungshinweis

„Auf ein Wort“
SO 18.12., 18.00 – 19.00 Uhr

Dass Günther Paal von Fans und Kritikern auch der Philosoph unter den Kabarettisten genannt wird, damit kann Gunkl allerdings weniger anfangen. Er sei einfach nur ein Kabarettist, erzählt er im Gespräch mit Rainer Perle.

Der „Experte für eh alles“

Sein berufliches Zuhause ist eindeutig die Kleinkunst. Als Kabarettist hat er etliche Preise und Auszeichnungen eingeheimst und als „Dr. Paal, Experte für eh alles“ in der satirischen Late-Night-Talkshow „Dorfers Donnerstalk“ Fernsehgeschichte geschrieben.

Günther Paal erzählt aber auch von seiner Leidenschaft der Schmiedekunst, wieso er sich selbst als emotionalen Flatliner und erotische Voll-Null bezeichnet, oder warum er sich einmal ernsthaft überlegt hat, eine Teilmenge der Gaußschen Zahlenmengen auf seinem Körper zu verewigen.