100-Euro-Geldscheine
ORF
ORF
Politik

„Gemeindemilliarde“: Tirol macht Druck

Die Tiroler Koalitionsparteien ÖVP und SPÖ verlangen vom Bund Klarheit hinsichtlich der „Gemeindemilliarde“. Diese sollte Teuerungen für die Gemeinden abfedern. Unklar ist bis dato aber, wofür das Geld eingesetzt werden kann. In Tirol ist man darüber „höchst unzufrieden“.

„Jede Gemeinde weiß, welcher Betrag zu erwarten ist, aber nicht unter welchen Bedingungen“, übte ÖVP-Klubobmann Jakob Wolf am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Innsbruck an seinen Parteifreunden im Bund Kritik und legte nach: „Es muss möglichst schnell Klarheit geschaffen werden, für was die Gelder in den Gemeinden verwendet werden können.“

Schließlich befänden sich die Kommunen derzeit gerade bei der Budgeterstellung und müssten planen können, so Wolf, der auch Bürgermeister der Gemeinde Umhausen im Ötztal ist. So solle etwa geklärt werden, ob es sich um Direktzuschüsse handle, mit denen die Kommunen hinsichtlich der Verwendung frei entscheiden können.

Auch Gelder vom Land geplant

„Unser Appell ist, möglichst schnell Richtlinien auf den Tisch zu legen“, richtete Wolf bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit seiner SPÖ-Kollegin, Klubobfrau Elisabeth Fleischanderl, entsprechende Worte gen Wien. Zusätzlich kündigte der schwarze Klubobmann an, dass auch das Land den Gemeinden mit einem Finanzierungspaket noch unter die Arme greifen wird, betonte aber, dass dies „in Abstimmung mit dem Paket des Bundes“ geschehen solle.

Investitionsschub für Gemeinden

Hinsichtlich der Größenordnung sprach Wolf von „30 bis 40 Millionen Euro“ an frischem Geld. Dabei werde es unter anderem auch darum gehen, einen Investitionsschub durch die Gemeinden auszulösen. Jedenfalls brauche es frisches Geld für die Kommunen, daher werde man auch bei einem Grundsatzantrag der Liste Fritz diese Woche im Landtag mitgehen. Ein entsprechendes „Liquiditäts- und Investitionspaket“ hatten bereits Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) und sein Stellvertreter Georg Dornauer (SPÖ) in der vergangenen Woche angekündigt.