Lkw-Kolonnen auf Luegbrücke der Brennerautobahn
ORF
ORF
Politik

Transit: Nachbarn wollen sich mehr vernetzen

Das Dauerthema Transit ist im Zentrum einer Unterredung der Landeshauptmänner und Verkehrslandesräte von Tirol und Südtirol gestanden. Dabei bekannte man sich zu einer „gemeinsamen und grenzüberschreitenden Weiterentwicklung“ des Tiroler Lkw- Dosiersystems, wie LH Anton Mattle (ÖVP) erklärte.

Damit solle der überbordende Transit eingedämmt werden. Dafür sei eine entsprechende Unterstützung der Nationalstaaten notwendig, appellierten die Politiker aus Tirol und dem südlichen Nachbarn an Österreich und Italien. „Der heutige Termin war ein konstruktiver Auftakt, den wir im Rahmen der Euregio weiterführen wollen“, meinte Tirols Landeschef. Zudem nahm man sich auch einen besseren Austausch der Verkehrsdaten vor, um eine gemeinsame Steuerung und Planbarkeit am Korridor zu erreichen. Dabei solle vor allem die Vernetzung zwischen Straße und Schiene eine wichtige Rolle spielen.

Blockabfertigung
ORF
Man wolle gemeinsam mit Südtirol konkrete Entlastungsmaßnahmen für den Brennerkorridor entwickeln, so LH Mattle. So solle etwa mit einer grenzüberschreitenden Weiterentwicklung des geltenden Lkw-Dosiersystems der überbordende Transit eingedämmt werden.

Machbarkeitsstudie für buchbare Autobahn

Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) brachte unterdessen erneut sein Modell einer buchbaren bzw. digitalisierten Autobahn ins Spiel. Südtirol habe eine Machbarkeitsstudie für eine solche Autobahn in Auftrag gegeben, erinnerte der Landeshauptmann. Diese könne eine Weiterentwicklung des Dosierungssystems darstellen. „Diese wurde im heutigen Treffen ausgetauscht und wird demnächst auch der Öffentlichkeit vorgestellt“, kündigte Kompatscher an.

Zumtobel: Intensiver Informationsaustausch nötig

Tirols Verkehrslandesrat Rene Zumtobel (SPÖ) sprach zudem die Notwendigkeit eines intensiven Informationsaustausch in der Euregio, „insbesondere zwischen Südtirol und Tirol“, beispielsweise beim grenzüberschreitenden Baumanagement für die dringend notwendigen Sanierungsprojekte auf der Brennerautobahn A13 oder der A22 an. Zuletzt hatten Kompatscher und sein Trentiner Amtskollege Maurizio Fugatti in Rom ihre Besorgnis über die im Jahr 2025 anstehende Generalsanierung der Luegbrücke auf der Brennerautobahn bzw. deren Auswirkungen auf die Verkehrssituation zum Ausdruck gebracht, was in Tirol für Irritationen sorgte .