Covid Spritze aufziehen
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Zahlreiche Impfangebote im Land

Das Land Tirol hat am Donnerstag auf zahlreiche Impf-Möglichkeiten im Dezember aufmerksam gemacht. Die CoV-Herbstwelle dürfte sich wieder etwas beruhigt haben, trotzdem deutet das Abwassermonitoring auf eine hohe Dunkelziffer hin.

Rund 2.500 Personen (Stand 8.12.) sind laut dem Dashboard der AGES derzeit in Tirol nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Tatsächlich dürften weit mehr Personen infiziert sein, dies aber nicht wissen oder nicht offiziell melden. Noch immer werde dem Abwassermonitoring zufolge ein Anstieg der Infizierten verzeichnet, dieser sei aber nicht mehr so stark wie zuletzt, so das Land.

Proteinimpfstoffe ab kommender Woche

Ab Kalenderwoche 50 wird der Proteinimpfstoff „Nuvaxovid“ von Novavax in begrenzter Menge in den Impfzentren des Landes zur Verfügung stehen, teilte das Land in einer Aussendung mit. Beim Impfstoff „VidPrevtyn Beta“ von Sanofi gibt es eine Verzögerung, er wird laut Information des Landes Tirol von Freitag frühestens in er 51. Kalenderwoche zur Verfügung stehen.

Entsprechend der Zulassung durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) und der Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG) ist der Impfstoff von Novavax für die Grundimmunisierung ab dem vollendeten zwölften Lebensjahr vorgesehen. „VidPrevtyn Beta“ von Sanofi kann mit einem Mindestabstand von vier Monaten einmalig als Auffrischungsimpfung nach der zweiten Impfung bei Erwachsenen ab 18 Jahren verabreicht werden, die zuvor durch eine Impfserie mit mRNA-Impfstoff oder Adenovirus-Vektorimpfstoff gegen COVID-19 immunisiert wurden. Dieser Impfstoff ist an die Beta-Variante des SARS-CoV-2 Virus angepasst.

Anmeldung

Auf Tirol impft können Sie sich für eine Impfung anmelden

Zudem können ab sofort Kinder ab sechs Monaten bis zum vollendeten fünften Lebensjahr für eine Impfung im Impfzentrum Innsbruck angemeldet werden. Kindern unter fünf Jahren mit einem zusätzlichen Risiko für einen schweren Verlauf wird seitens des Nationalen Impfgremiums (NIG) die Grundimmunisierung mit drei Covid-19-Impfungen der speziellen Kinder-Formulierung des Impfstoffs von BioNTech/Pfizer empfohlen.

Impfangebote im Dezember

  • Impfzentrum Schwaz: Jeweils freitags am 9., 16. und 23. Dezember 2022. In dieser Zeit können sich Impfwillige zwischen 14 und 19 Uhr impfen lassen. Geimpft wird in der Bezirkshauptmannschaft Schwaz im Bereich des Bürgerservice beim Haupteingang.
  • Impfzentrum Kufstein: Jeweils donnerstags am 8., 15., 22. und 29. Dezember 2022 zwischen 14 und 19 Uhr.
  • Impfzentrum Lienz: Jeweils freitags am 9., 16. und 30. Dezember von 15 bis 18 Uhr.
  • Impfzentrum Landeck: Am Samstag, den 17. Dezember von 11 bis 17 Uhr. Das Impfangebot im Impfzentrum Landeck wird ab 17. Dezember adaptiert und anstelle des örtlich gebundenen Impfangebots sollen ab Jänner 2023 mobile Impfmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Termine werden zeitgerecht bekannt gegeben.

Impfbus der Wirtschaftskammer

Der Impfbus der Wirtschaftskammer Tirol fährt im Dezember wieder Tiroler Betriebe an. An folgenden Standorten macht der Impfbus Halt und steht dort der Bevölkerung zur Verfügung:
• Freitag, 9. Dezember 2022 von 15.30 bis 18 Uhr
FMZ Imst, Industriezone 32, 6460 Imst
• Montag, 12. Dezember 2022 von 14 bis 17 Uhr
Tourismusverband Wilder Kaiser, Dorf 35, 6352 Ellmau