Skiunfall
puckillustrations – stock.adobe.com
puckillustrations – stock.adobe.com
Chronik

Zahlreiche Skiunfälle am Wochenende

Das Wochenende haben bereits viele genutzt, um zum ersten Mal wieder Ski fahren zu gehen. Es gab bereits zahlreiche Skiunfälle, die mitunter auch im Krankenhaus endeten. Vorwiegend waren junge Urlauber und Tagesgäste betroffen.

Auf dem Hintertuxer Gletscher wurden gleich zwei Mädchen verletzt. Am Sonntagvormittag stürzte ein 13-jähriges Mädchen aus Deutschland unglücklich. Sie kam aus unbekannter Ursache über den Pistenrand hinaus und zog sich Verletzungen im Brustbereich zu. Das Mädchen musste mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus nach Schwaz gebracht werden.

Auf der derselben roten Piste Nr. 11 oberhalb der Sechsersesselbahn Lärmstange 2 kam wenig später ein 14-jähriges Mädchen zu Sturz. Auch sie kam über den Pistenrand hinaus und zog sich wegen des Aufpralls Rückenverletzungen zu. Sie wurde ebenfalls mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus nach Schwaz gebracht.

Im Landebereich einer Sprungschanze kollidiert

Am Samstag verletzte sich ein 15-jähriger Österreicher im Freestyle Park in Scharnitz. Er sprang über eine Sprungschanze und konnte den Landebereich wegen des rutschigen Untergrunds nicht sofort verlassen. Der Vater versuchte, den anderen Sportlern durch Rufen und Winken zu signalisieren, dass die Landebahn nicht frei ist. Diese deuteten die Zeichen aber falsch. Ein nachfolgender Springer, der den Landebereich nicht einsehen konnte, sprang und kollidierte mit dem Österreicher. Der 15-Jährige erlitt Verletzungen an der Schulter und wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen.

Kollisionen in Söldener Skigebieten

Und in den Skigebieten von Sölden mussten zwei Personen ärztlich versorgt werden, die mit anderen auf der Piste zusammenstießen. Im Skigebiet Giggijoch stieß ein 28-jähriger Deutscher mit einem 47-jähriger Kroaten seitlich zusammen. Der Deutsche zog sich dabei schwere Verletzungen an der Schulter zu. Er wurde von der Pistenrettung ins Tal gebracht und in Sölden ärztlich versorgt.

Und auf dem Tiefenbachgletscher stießen ein 21-jähriger Snowboarder und ein 51-jähriger Skifahrer, beide aus Deutschland, seitlich zusammen. Die beiden prallten gegen ein zur Pistenabsicherung angebrachtes Fangnetz. Der 51-Jährige zog sich schwere Verletzungen an seiner Hand zu, er wurde in das Krankenhaus nach Zams gebracht. Der Snowboarder blieb unverletzt.