Polizei, Polizist
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Alkoholisierte hielten Lienzer Polizei auf Trab

Zwei deutlich alkoholisierte Männer im Alter von 40 und 23 Jahren sind in der Nacht auf Samstag in der Polizeiinspektion Lienz gelandet. Der 40-Jährige wurde von einer Frau der sexuellen Belästigung bezichtigt, der 23-Jährige – ein Bekannter der Frau – ging sowohl auf den Mann als auch auf die beiden Polizisten los.

Kurz nach Mitternacht wurde die Frau auf dem Polizeiposten vorstellig und berichtete von einer sexuellen Belästigung in einem Lokal. Weil sie angab, dass sich der Mann noch dort aufhalte und sie ihn wiedererkennen würde, fuhr eine Polizeistreife mit der Frau zum Lokal. Dort wurde der 40-Jährige als Verdächtiger identifiziert, mit auf den Posten genommen und nach der Befragung wieder auf freien Fuß gesetzt.

23-Jähriger spuckte Polizisten ins Gesicht

Zwei Polizisten wollten für weitere Erhebungen noch einmal zurück ins Lokal, nahmen auf dem Weg dorthin aber den 23-Jährigen wahr, der sich dem 40-Jährigen in den Weg stellte und sich sehr aggressiv verhielt. Ihn zu beruhigen misslang den Polizisten, nun richtete sich die Wut des Mannes gegen sie. Da sich der Mann weigerte sich auszuweisen, sollte der 23-Jährige zur Polizeiinspektion gebracht werden. Dabei setzte sich so heftig zur Wehr, dass alle drei stürzten.

In weiterer Folge setzte der 23-Jährige seine Beschimpfungen fort und spuckte den Polizisten ins Gesicht. Er wurde nach Abschluss der Erhebungen wieder entlassen. Entsprechende Anzeigen an die Staatsanwalt Feldkirch würden erstattet, hieß es. Der 23-Jährige wie auch die beiden Exekutivbeamten zogen sich leichte Verletzungen zu.