Arno Kompatscher sitzt in einem Sessel
ORF
ORF
Politik

Kompatscher will wieder zur Wahl antreten

Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) hat am Freitag in einen Brief an seine Partei verkündet, sich noch einmal für die Nominierung als Spitzenkandidat der SVP bewerben zu wollen. Er sei durch „vielfältige Zeichen der Unterstützung“ bestärkt worden, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, heißt es darin.

Der Entscheidung war eine lange Bedenkzeit und Spekulationen ob eines Wiederantritts Kompatschers vorausgegangen.

Wäre dritte Amtszeit Kompatschers

„Der Vorwurf, ich würde mit meinem vermeintlichen ‚Zaudern‘ unserer Partei schaden, veranlasst mich, mit Euch noch vor der nun für den 17. Dezember angesetzten Klausur in Kontakt zu treten und mit Euch meine Sicht zum Stand der Dinge teilen“, schrieb der Landeshauptmann seinen Parteikollegen. Vielfältige Unterstützungen und Wertschätzungen hätten ihn nun dazu bewogen, „den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und mich noch einmal für die Nominierung als Spitzenkandidat der Südtiroler Volkspartei zu bewerben“, hieß es darin weiter.

Sollte Kompatscher nach der Wahl wieder Landeshauptmann werden, wäre es seine dritte Amtszeit. Zu Beginn hatte er allerdings gemeint, dass er nur für zwei Legislaturperioden zur Verfügung stehen würde.