Jos Pirkner in seinem Atelier
ORF/Hippacher
ORF/Hippacher
Leute

Doyen der Osttiroler Kunstszene wird 95

Der Osttiroler Künstler Jos Pirkner feiert am Freitag seinen 95. Geburtstag. Die Skulptur „Die Bullen von Fuschl“ hat ihn weltberühmt gemacht, seit Jahrzehnten sind seine Bronzeplastiken gefragt. Derzeit malt er besonders viel.

Der Schöpfer der überdimensionalen Bullen von Fuschl scheint unverwüstlich. Keine Spur von Müdigkeit, wenn er zum Pinsel greift, kein Zittern, kein Zögern. Jos Pirkner ist immer noch voll im Geschäft, Langeweile komme keine auf, lacht Pirkner: „Es wird fast immer mehr. Ich muss viel malen, sie reißen mir die Bilder aus der Hand.“

Jos Pirkner in seinem Atelier
ORF/Hippacher
Der Jubilar in seinem Atelier bei der Arbeit

Bekannt ist er vor allem für seine Bronzeplastiken von fließenden Körpern – ob wilde Tiere oder umschlungene Liebende. In all den Jahren ist Jos Pirkner immer seinem Stil treu geblieben. Allzu moderne Ideen in der Kunst lehnt er ab: „Es ist ein Massaker der Gefühle heute, das ist schade.“

Red Bull-Zentrale in Fuschl
APA/BARBARA GINDL
Pirkners 22,5 Meter lange Statue „Die Bullen von Fuschl“ vor der Red-Bull-Zentrale gilt als die größte Bronzeskulptur Europas

Dass eines seiner Kunstwerke von Umweltschützern beschüttet werden könnte, glaubt Pirkner nicht: „Ich hätte damit kein Problem. Aber dafür wird mein Name nicht groß genug sein.“

Pirkner erhielt 2002 das Ehrenzeichen des Landes Tirol und 2015 das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.