Frau und Mann vor Plakat des Innsbruck Tourismus
Franz Oss
Franz Oss
Tourismus

Innsbruck Tourismus hat neuen Obmann

Peter Paul Mölk ist zum neuen Obmann des Innsbruck Tourismus gewählt worden. Er folgt damit auf Mario Gerber, der nach seinem Einzug in die Landesregierung die Obmannschaft von Innsbruck Tourismus niederlegte.

Mit neun Stimmen wurde Peter Paul Mölk neuer Obmann von Innsbruck Tourismus. Katharina Schnitzer-Zach bleibt erste Obmann-Stellvertreterin und Lisa Peer zweite Obmann-Stellvertreterin. Thomas Wass von der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG folgt gemäß dem Tourismusgesetz auf Mölk und zieht in Stimmgruppe I in den Aufsichtsrat von Innsbruck Tourismus ein.

Drei Frauen und ein Mann
Franz Oss
Das neue Vorstandsteam von Innsbruck Tourismus (v.l.): Barbara Plattner (Geschäftsführerin), Lisa Peer (2. Obmann-Stellvertreterin), Katharina Schnitzer-Zach (1. Obmann-Stellvertreterin) und Peter Paul Mölk (Obmann)

In seiner Antrittsrede betonte Mölk, er werde mit Überzeugung und Begeisterung das Amt des Obmanns von Innsbruck Tourismus übernehmen. "Die Kombination aus alpin und urban, das unsere Region beschreibt, definiert auch meine Lebensqualität. Es gibt nichts Schöneres als ein Produkt vertreten und verkaufen zu können, welches man selbst lebt und liebt“, so Mölk.

Aufwärtstrend nach Corona-Flaute

Einen Blick auf das auslaufende Tourismusjahr 2022 warf Barbara Plattner, Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus. Die Ankünfte 2022 beliefen sich auf rund 1,1 Millionen. Das bedeutet ein Plus von 106,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2021 (rund 530.000 Ankünfte) und ein Minus von 32,4 Prozent gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 (rund 1,6 Millionen Ankünfte).

Bei den Nächtigungen wurden im Tourismusjahr 2022 rund 2,7 Millionen verzeichnet. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies ein Plus von 96 Prozent (rund 1,4 Millionen Nächtigungen) und im Vor-Corona-Vergleich ein Minus von 21,6 Prozent (rund 3,4 Millionen Nächtigungen im Jahr 2019). „Prognostiziert war ein Nächtigungsminus von 30 Prozent gegenüber 2019“, so Plattner. Im Monat August konnten die Nächtigungszahlen das Vor-Corona-Niveau mit plus ein Prozent marginal übertreffen.