Lkws auf der Luegbrücke der Brennerautobahn, die sanierungsbedürftig ist
ORF
ORF
Verkehr

Mehr Lkw-Verkehr auf Tirols Autobahnen

Der Lkw-Verkehr auf Tirols Autobahnen hat heuer wieder zugenommen. Die meisten Lkws wurden auf der A12 Inntalautobahn bei Wörgl mit mehr als 2,9 Millionen gezählt. Im Oberland waren sogar mehr Lkws unterwegs als vor der Coronapandemie. Mehr Maßnahmen dagegen fordert der Verkehrsclub Österreich.

Was Autofahrer subjektiv empfinden würden, bestätigten nun auch die aktuellen Daten der Autobahnzählstellen, so der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). „Der Lkw-Verkehr auf den Autobahnen ist heuer vielerorts weiter gestiegen und liegt über dem Niveau von vor der Pandemie“, sagt Michael Schwendinger vom VCÖ. Die Steigerung des Lkw-Verkehrs geht aus einer Analyse des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) auf Basis von Daten der Asfinag hervor.

100.000 Lastkraftwagen mehr am Brenner

Mit über 2,9 Millionen Lkws war die A12 bei Wörgl jener Abschnitt in Tirol, wo die meisten Lkws fuhren. Um fast 50.000 mehr als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Zwischen Ampass und Stans rollten um rund 80.000 Lkws mehr als in den ersten zehn Monaten des Jahres 2021, so der VCÖ. Zwischen Inzing und Landeck war die Lkw-Belastung sogar höher als im Vergleichszeitraum im Vor-Corona-Jahr 2019. Über die Brennerautobahn rollten rund 100.000 Lastwagen mehr.

VCÖ für mehr betriebliche Gleisanschlüsse

Angesichts der sich dramatisch verschärfenden Klimakrise brauche es Maßnahmen gegen den starken Lkw-Verkehr, so der VCÖ. Der Mobilitätsclub schlägt vor, beim Überschreiten des 80 km/h-Tempolimits weniger Toleranz zu zeigen. Auch mehr Lkw-Kontrollen seien nötig. Denn die Missachtung von arbeits- und sozialrechtlichen Bestimmungen mache den Lkw-Transport durch unlautere Mittel billiger und führe damit wiederum zu mehr Lkw-Verkehr – mehr dazu in: Viele Lkws fahren mit technischen Mängeln.

Potenzial gebe es beim Anschluss von Betrieben an die Schiene. Von den rund 1.000 Anschlussbahnen in Österreich seien nur mehr rund die Hälfte aktiv. Zum einen gelte es, bestehende Gleisanschlüsse zu reaktivieren. Zum anderen seien neue Betriebe mit hohem Güterverkehrsaufkommen vorrangig dort anzusiedeln, wo bereits Schieneninfrastruktur in der Nähe ist. Als Beispiel für eine erfolgreiche Verlagerung von der Straße auf die Schiene nennt der VCÖ Binderholz im Zillertal – mehr dazu in: Holz wird wieder auf Schiene transportiert.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Holz Verladung
Land Tirol/G. Berger
Seit Mai 2021 transportiert die Zillertalbahn das Holz der Firma Binder vom Jenbacher Bahnhof ins Werk nach Fügen.
Achse mit Spanngurten befestigt
Polizei
Im November hat die Polizei auf der Inntalautobahn bei Ampass einen völlig desolaten Lkw. Eine defekte Achse des Sattelanhängers wurde provisorisch mit Spanngurten nach oben gezogen.

Steigerung bei zwei Drittel der Zählstellen

Tirol ist bei der Zunahme von Lkws keine Ausnahme. Die VCÖ-Analyse zeigt, dass österreichweit bei zwei Drittel von 283 analysierten Zählstellen von Jänner bis Oktober mehr Lkws fuhren als im Vergleichszeitraum des Vor-Corona-Jahres 2019. Auf 58 Prozent der Zählstellen waren heuer in den ersten zehn Monaten mehr Lkws unterwegs als im Vorjahr, die meisten auf der A1 Westautobahn.