Polizeiinspektion Innsbruck Flughafen
ORF
ORF
Chronik

Randalierende Jugendliche: Tumulte in Imst

Tumultartige Szenen haben sich in der Nacht auf Sonntag vor der Polizeiinspektion in Imst abgespielt. Nach der Festnahme eines randalierenden 18-Jährigen wollte sich ein Dutzend seiner Freunde Zutritt zur Inspektion verschaffen. Insgesamt gab es sechs vorübergehende Festnahmen.

Eine Gruppe Jugendlicher hatte sich offenbar in einer Imster Tiefgarage verabredet und begann dann, laut Polizei, mehrmals einen Krampuslauf, der in der Nähe stattfand, zu stören. Gegen 23.00 Uhr verhielt sich ein 18-Jähriger schließlich so aggressiv gegenüber den einschreitenden Polizeibeamten, dass diese ihn festnahmen und in die Inspektion brachte.

Großer Menschenauflauf

Kurz nachdem der junge Mann festgenommen worden war, versammelten sich zehn bis 15 seiner Freunde vor dem Gebäude, forderten seine Freilassung und wollten sich Zutritt zu dem Gebäude verschaffen. Weitere Polizeistreifen wurden gerufen, um die Situation in den Griff zu bekommen. Ein 15-jähriger Österreicher beschädigte währenddessen ein parkendes Auto und flüchtete. Auch er wurde schließlich nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß festgenommen und in die Polizeiinspektion gebracht.

GRW Imst Ortstafel Totale
ORF

Große Menschenmenge versammelte sich

Weitere Schaulustige und teilweise aggressive Sympathisanten der Jugendlichen versammelten sich. Teilweise kam es zu Raufreien und insgesamt vier weiteren Festnahmen. Mehrere Streifen aus den Bezirken Imst, Landeck und Innsbruck sowie der Landesverkehrsabteilung waren im Einsatz.

Um kurz vor ein Uhr nachts wurden alle Jugendlichen wieder auf freien Fuß gesetzt, der Menschenauflauf löste sich endlich auf. Laut Polizei seien einige der Beteiligten amtsbekannt, es sei auch Alkohol im Spiel gewesen. Die Beschuldigten müssen jetzt mit einer ganzen Reihe an Anzeigen rechnen.