Pitztaler Gletscher zu Saisonbeginn
Webcam Pitztaler Gletscher
Webcam Pitztaler Gletscher
Chronik

Snowboarder stürzte in Gletscherspalte

Ein 34-jähriger Snowboarder ist am Samstag im freien Gelände auf über 3.000 Metern Seehöhe am Pitztaler Gletscher (Bezirk Imst) in eine Gletscherspalte gestürzt. Berg- und Pistenrettung konnten den Mann unverletzt bergen.

Der Deutsche fuhr gegen Mittag von der Bergstation der Wildspitzbahn mit seinem Snowboard talwärts. In 3.350 Metern Seehöhe verließ er die gesicherte Piste, um im Tiefschnee abzufahren. Dabei geriet er allerdings in steiles und vereistes Gelände, rutschte ab und stürzte in eine Gletscherspalte. In etwa fünf Metern Tiefe blieb er auf einer Schneebrücke hängen, was einen noch tieferen Absturz verhinderte.

Snowboarder unverletzt gerettet

Passagiere der nahegelegenen Wildspitzbahn beobachteten den Unfall und verständigten sofort die Einsatzkräfte. Die Bergrettung Innerpitztal und die örtlichen Pistenretter konnten den Snowboarder unverletzt aus der Spalte bergen. Im Einsatz standen auch ein Notarzthubschrauber und der Polizeihubschrauber sowie die Alpinpolizei Imst.