Brand Campingplatz Kitzbühel
Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Chronik

Wohnwagenbrand: Familie konnte sich retten

Bei einem Brand am Kitzbüheler Schwarzsee konnte sich eine deutsche Familie in der Nacht auf Sonntag noch rechtzeitig aus einem Wohnwagen retten. Auch ein zweiter Wohnwagen auf dem Campingplatz hatte bereits Feuer gefangen, Gasflaschen sorgten für akute Gefahr.

Das Feuer war in der Nacht gegen 00.30 Uhr ausgebrochen. Aufgrund der weithin sichtbaren Flammen wurde Sirenenalarm für die Stadtfeuerwehr Kitzbühel ausgelöst. Laut Polizei stand ein Wohnwagen samt Zeltanbau in Flammen, ein Nachbarwohnwagen wurde durch den Brand ebenso in Mitleidenschaft gezogen.

Gasflaschen drohten, zu explodieren

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren die Eltern und ihre beiden Kinder im Alter von sechs und zehn Jahren bereits in Sicherheit, sie blieben unverletzt. Für die Feuerwehr galt vor allem, weitere Wohnwagen und ein angrenzendes Gebäude zu schützen. Sie konnte ein weiteres Ausbreiten verhindern. Allerdings waren mehrere gelagerte Gasflaschen unmittelbar vom Brandgeschehen betroffen. Nach der Bergung wurden diese Gasflaschen etwas vom Brandort entfernt gelagert und gekühlt, sodass es zu keinen Explosionen kam.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Brand Campingplatz Kitzbühel
Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Brand Campingplatz Kitzbühel
Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Brand Campingplatz Kitzbühel
Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Brand Campingplatz Kitzbühel
Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Brand Campingplatz Kitzbühel
Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Brand Campingplatz Kitzbühel
Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Brand Campingplatz Kitzbühel
Stadtfeuerwehr Kitzbühel

Brandursache noch nicht geklärt

Nach umfassenden Nachlöscharbeiten konnte nach rund zwei Stunden „Brand aus“ gegeben werden. Im Einsatz standen die Stadtfeuerwehr Kitzbühel mit 32 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen, die Polizei sowie das Rote Kreuz und das Notarztfahrzeug. Laut Polizei waren die Ermittlungen zur Brandursache am Sonntag noch im Gang. Es war noch unklar, warum der Wohnwagen Feuer fing.