GRW Kappl im Winter
ORF
ORF
Chronik

Urlauber nach Ausraster meterweit abgestürzt

Im Paznaun ist ein alkoholisierter Deutscher in der Nacht auf Samstag abgestürzt und schwer verletzt worden, als in seine Urlaubsunterkunft einsteigen wollte. Zuvor hatten der 24-Jährige und sein Begleiter eine Taxifahrt nicht bezahlt.

Der Deutsche und sein 22-jähriger Freund waren am Freitagabend gegen 22.00 Uhr mit dem Taxi von Ischgl zu ihrer Unterkunft nach Kappl gefahren. Dort kam es zum Streit mit dem Taxilenker über den Fahrpreis. Dabei riss der 24-jährige den Taxameter aus der Verankerung. Ohne zu bezahlen, flüchteten die beiden Urlauber daraufhin.

Als sie auf ihr Zimmer wollten, bemerkten sie, dass sie ohne Schlüssel für die Urlaubsunterkunft unterwegs waren. Die beiden versuchten deshalb, außen an der Fassade hinaufklettern. Dafür machte der 22-Jährige seinem Begleiter die Räuberleiter, um ihn hochzuhieven. Der Ältere verlor allerdings das Gleichgewicht und stürzte aus sechs Metern Höhe auf eine Terrasse. Der 24-Jährige erlitt schwere Kopfverletzungen.

Beleuchtetes Taxischild am Autodach
ORF.at/Georg Hummer
Die Deutschen prellten einen Taxilenker um das Geld für die Fahrt von Ischgl nach Kappl, bevor sie in ihre Urlaubsunterkunft einsteigen wollten

Der 24-Jährige wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus Zams gebracht. Laut den ersten Erhebungen dürften beide Männer erheblich alkoholisiert gewesen sein. Nach Abschluss der Ermittlungen wird wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung, des Betruges und der Sachbeschädigung Anzeige an die Staatsanwaltschaft erstattet.