Preis für Msuesumsbahn
IVB/Berger
IVB/Berger
Kultur

Preis für Restaurierung von Bahngarnitur

Die Tiroler MuseumsBahnen (TMB) sind für die Restaurierung und Wiederherstellung der sogenannten „Haller Garnitur“ mit dem Österreichischen Bahnkulturpreis ausgezeichnet worden. Verliehen wurde der Preis vom Verband der Österreichischen Museums- und Touristikbahnen.

Die Wiederherstellung der Haller Garnitur als Teil der der ehemaligen Lokalbahn Innsbruck–Hall sie ein Langzeit-Projekt des Vereins sagt TMB-Obmann Walter Pramstaller. „Seit 1986 haben wir unzählige Arbeitsstunden dafür investiert und freuen uns nun sehr über diese höchste Auszeichnung“. Die ehemalige Lokalbahn verkehrte zwischen dem damals noch selbständigen Dorf Wilten und dem Unteren Stadtplatz in Hall und wurde 1974 eingestellt.

TMB-Obmann Walter Pramstaller (2.v.li.) freut sich mit IVB-Geschäftsführer Martin Baltes (re.), Nationalrätin Alexandra Tanda und Verkehrslandesrat René Zumtobel (Bildmitte) über den Bahnkulturpreis
IVB/Berger
TMB-Obmann Walter Pramstaller (2.v.li.) freut sich mit IVB-Geschäftsführer Martin Baltes (re.), Nationalrätin Alexandra Tanda und Verkehrslandesrat René Zumtobel (Bildmitte) über den Bahnkulturpreis

Fahrzeuge wurden vom Verein zurückgeholt

„Die Fahrzeuge wurden in der Folge an verschiedene Museen sowie Privatpersonen abgegeben bzw. verkauft“, berichtet Walter Pramstaller, von wo sie die TMB in jahrzehntelanger Anstrengung zurückgeholt und mit Unterstützung diverser Partner – unter anderem den IVB – fahrtüchtig gemacht wurden. „Mit der Wiederinbetriebnahme der alten Garnituren leisten die TMB einen wichtigen Beitrag, damit die Tiroler Eisenbahngeschichte lebendig bleibt und nicht im Museum verstaubt. Dieses Engagement unterstützen wir gerne“, steht für IVB-Geschäftsführer Martin Baltes fest.

Der nun wiederhergestellte Zug besteht vollständig aus Originalfahrzeugen. Ursprünglich verkehrte die Bahn im Dampfbetrieb, der dann ab dem Jahr 1909 in zwei Etappen auf elektrischen Betrieb umgestellt wurde. Eine typische Garnitur auf der 12,1 Kilometer langen Strecke nach Hall bestand aus einem großen Triebwagen und den kleinen Bei- sowie – fallweise – Güterwagen. Die ältesten Beiwagen 8 und 16 stammen ursprünglich aus der Eröffnungszeit 1891/92.

Premierenfahrt im Frühjahr 2023

Seit zwei Jahren wartet die ohne Güterwagen voll betriebsfähige und zugelassene „Haller Garnitur“ nun auf ihre Premierenfahrt. Die Corona-Pandemie machte dem einen Strich durch die Rechnung. Für das kommende Frühjahr ist eine große, öffentlichkeitswirksame Präsentation geplant. Anschießend wird die neue Bahn auch regelmäßig für Jubiläums- und Sonderfahrten unterwegs sein.

Neben den modernen IVB-Tramgarnituren sind die historischen Fahrzeuge der Tiroler MuseumsBahnen (TMB) ein fixer und beliebter Begleiter im insgesamt 72,8 Kilometer langen Schienennetz der Landeshauptstadt. Die Wartung und Pflege dieses Kulturguts ist sehr aufwendig und wird seit 1983 von dem privaten Verein und dessen ehrenamtlichen Mitgliederinnen und Mitgliedern betrieben.