Weihnachteinkäufe
ORF.at/Julia Hammerle
ORF.at/Julia Hammerle
Wirtschaft

Weihnachtseinkäufe: Viele achten aufs Geld

Trotz Teuerung im Einzelhandel legen die Tirolerinnen und Tiroler Wert auf Weihnachtsgeschenke – das ergab zumindest eine Umfrage. 210 Millionen Euro Gesamtausgaben werden in Tirol erwartet. Dennoch will mehr als die Hälfte heuer verstärkt aufs Geld achten.

Die Weihnachtseinkäufe finden heuer im Angesicht der hohen Teuerung statt. Fast zwei Drittel der Tirolerinnen und Tiroler werden heuer verstärkt aufs Geld achten. Das ergab eine Umfrage der KMU Forschung, die in der Tiroler Wirtschaftskammer am Mittwoch präsentiert wurde. Dennoch sind laut der Umfrage viele Tirolerinnen und Tiroler bereit, 20 Euro mehr als im Vorjahr auszugeben. Demnach wollen die Befragten im Durchschnitt 360 Euro ausgeben.

Top fünf Geschenke

1. Gutscheine
2. Spielwaren
3. Bekleidung/Textilien
4. Kosmetika
5. Bücher

Viele kaufen schon am Beginn des Advents ein

Der Anteil der Tirolerinnen und Tiroler, die Geschenke kaufen wollen, sei stabil. Außerdem kaufen viele die Geschenke bereits bis zum Beginn der Adventzeit. Nur zwölf Prozent warten bis zur zweiten Dezemberhälfte. Mehr als die Hälfte möchte Geschenke auch online kaufen.

Herausforderungen und positive Signale

Wolfgang Ziniel von der KMU Forschung Austria betont, dass der Einzelhandel auch in Tirol vor massiven Herausforderungen stehe. Hohe Rohstoff- und Energiepreise würden die Inflation treiben. Preissteigerungen könnten nur schwer weitergegeben werden. Und auch höhere Energiekosten würden den Handel betreffen.