Feuerwehrleute mit Atemschutz gehen Treppe hoch
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Mehrfache Brandstiftung in Schule

In der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt (LLA) St. Johann in Tirol – Weitau (Bezirk Kitzbühel) hat es Montagabend gleich mehrfach Brandalarm gegeben. Zunächst brannte es in einer Klasse, wenig später schlugen Brandmelder im Keller an. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Wegen eines Brandalarms in der landwirtschaftlichen Lehranstalt wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Johann in Tirol kurz vor 21.00 Uhr alarmiert. Der Brand eines Federpennals sowie einer angrenzenden Pinnwand konnte durch den Hausmeister und Erzieher gelöscht werden. Die Internats-Schülerinnen und Schüler sowie deren Betreuer wurden ins Freie gebracht.

Weitere Brandmelder im Keller schlugen an

Als die Feuerwehrleute die Gegenstände mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrollierte, schlugen weitere Brandmelder Alarm. Im Keller brannten Schuhe unterhalb eines Schuhtrockners, auch auf diesen hatten die Flammen bereits übergriffen. Die Feuerwehr konnte den Brand mit einem Feuerlöscher und einem Wasserschlauch unter schwerem Atemschutz löschen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Feuer und dichter Rauch
ZOOM.Tirol
Feuerwehreinsatz nach Brandalarm in St. Johann in Tirol
ZOOM.Tirol
Feuerwehrleute mit Atemschutz gehen Treppe hoch
ZOOM.Tirol
Brandrückstände nach Brand auf Wand in Schule
ZOOM.Tirol
Teilweise verbranntes Federpennal liegt auf Schreibtisch
ZOOM.Tirol
Offenes Fenster nach Brand in Schule in St. Johann
ZOOM.Tirol
Mehrer Schuhe liegen im Schnee
ZOOM.Tirol

Ebenso konnten im Außenbereich des Schulgeländes mehrere verbrannte Gegenstände aufgefunden werden

Polizei geht von Brandstiftung aus

Die betroffenen Bereiche wurden anschließend mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Verletzt wurde niemand, die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Im Einsatz stand die Feuerwehr St. Johann in Tirol mit 15 Mann und drei Fahrzeugen.