Feuerwehr vor einem Haus in Brandenberg
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

100-Jährige nach Brand im Krankenhaus

Nach einem Küchenbrand in einem Haus in Brandenberg am Sonntag Nachmittag mussten eine 100-jährige Unterländerin und ihre 21-jährige Enkelin mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Brandursache war brennendes Wachs.

Die 21-jährige versuchte Sonntag Nachmittag, im Obergeschoß eines Einfamilienhauses Wachs in einem Topf zu schmelzen. Die 100-jährige Urgroßmutter hielt sich zu dieser Zeit im Erdgeschoß auf. Die junge Frau vergaß dann laut Polizei, die Herdplatte abzudrehen, weswegen sich das Wachs aufgrund der Hitze nach einiger Zeit selbst entzündete. Als die 21-jährige das Feuer bemerkte, griff sie zum Feuerlöscher und konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Es kam jedoch im ganzen Haus zu einer starken Rauchentwicklung.

Feuerwehren belüften verrauchtes Gebäude

Die Feuerwehren Aschau und Brandenberg kontrollierten die Küche mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester und belüfteten das ganze Haus mittels Druckbelüfter. Die 21-jährige und ihre 100-jährige Urgroßmutter wurden von der Rettung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Kufstein gebracht.