Achse mit Spanngurten befestigt
Polizei
Polizei
Chronik

Völlig desolater Lkw auf A12 gestoppt

Donnerstagnachmittag hat die Polizei auf der Inntalautobahn bei Ampass einen Lkw angehalten, bei dem zahlreiche technische Mängel festgestellt wurden. Durch die Mängel fehlten während der Fahrt die Bremsen auf der ersten und zweiten Achse.

Kurz nach 16.00 Uhr Donnerstagnachmittag wurde ein 55-jähriger einheimischer Lkw-Lenker von Beamten der Landesverkehrsabteilung auf der Inntalautobahn bei Ampass angehalten. Im Zuge der Kontrolle des Lkw wurden zahlreiche technische Mängel festgestellt. So war die zweite Achse des Sattelanhängers derart defekt, dass sie mit Spanngurten nach oben gezurrt war, um einen Fahrbahnkontakt zu vermeiden. Aufgrund der Mängel fehlten während der Fahrt die Bremsen des Sattelanhängers auf der ersten und zweiten Achse, so die Polizei.

Achse mit Spanngurten befestigt
Polizei
Mit Hilfe von Spanngurten wurde die Achse nach oben gezogen

Auch die Beleuchtung des Sattelanhängers funktionierte nicht, weshalb während der Fahrt eine notdürftige Abschleppbeleuchtung eingeschaltet war.

Der Lenker war von Kempten in Deutschland in Richtung Schwaz unterwegs. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt sowie Zulassung und Kennzeichentafeln abgenommen. Lenker und Zulassungsbesitzer werden bei der BH Innsbruck angezeigt.