Fahrrad-Mechatronik-Lehrling
ORF
ORF
Umwelt

Preis für Tiroler Projekt mit Lehrlingen

Das Tiroler Lehrlingsprojekt „Energiescouts“ ist vom Klimaschutministerium mit einem Preis ausgezeichnet worden. Lehrlinge aus verschiedenen Branchen schärfen in dem Projekt das Bewusstsein für Klima, Energie und Ressourcen.

Manchmal genügt ein E-Scooter statt einem Leihwagen, um von der Autowerkstatt nach Hause zu kommen. Ein Tiroler Autohaus bietet das nun seinen Kundinnen und Kunden an. Der Anstoß kam von einem Lehrling, der an dem Projekt teilgenommen hatte.

Die Gewinner:innen-Teams der BNE Auszeichnung 2022
Sacha Gillen
Freuen sich über die Auszeichnung: Ulrike Umshaus (Energie Tirol), Vera Lochmann (AK Tirol), Nicole Kantner (SDG-Bildungsmusical „SOLVE IT – Die Zeit läuft“), Anna-Maria Krulis (Welttellerfeld) und Walpurga Weiß (Forum Umweltbildung)

In einem fünftägigen Lehrgang können Lehrlinge untereinander sowie mit Expertinnen und Experten lernen – und mit Unterstützung ihrer Betriebe Projekte entwickeln. Damit soll auch in den Betrieben mehr Bewusstsein einkehren. Das Projekt von AK Tirol und Energie Tirol war eines der drei Projekte, die unter den 99 eingereichten ausgewählt wurden.

Ab Ende Februar gibt es wieder freie Plätze für die Energiescouts, Infos dazu gibt es bei der Jugendabteilung der AK unter der Telefonnummer 0800/225522 – 1552.