Corinna, Patrik und Dominik Huber sitzen in Umkleidekabine Eislaufplatz
ORF Tirol
ORF Tirol
Sport

Die Huber-Drillinge: Erfolgsgeschichte am Eis

Die Drillinge Corinna, Patrik und Dominik Huber aus Lechaschau im Außerfern haben sich dem Eiskunstlauf verschrieben. Corinna und Patrik wurden 2021 Junioren-Staatsmeister. Dominik, der mental beeinträchtigt ist, holte bei den Special Olympics 2017 Silber.

Die Erfolgsgeschichte der Huber-Drillinge, die im Oktober ihren 20. Geburtstag gefeiert haben, begann mit Corinna. Als sie sechs Jahre alt war, sah sie am Eislaufplatz Reutte die Sagengestalt Ritter Rüdiger mit Eisprinzessinnen. „Seither wollte ich nur noch eines: Eisprinzessin werden“, erzählt sie.

Die Trainerin habe dann auch Patrik überredet, mit aufs Eis zu gehen. Kurz später kam auch Dominik, der seit einem Infekt als Baby mental beeinträchtigt ist, auf den Geschmack und startete seine Eislaufkarriere im Behindertensport.

Corinna und Patrik Huber beim Eistanz
ORF Tirol
Die Juniorenstaatsmeister 2021 Patrik und Corinna Huber beim Paarlauf

Gemeinsames Training und gemeinsame Auftritte

Die Drillinge sind sowohl im Paarlauf als auch in Einzel-Bewerben erfolgreich auf dem Eis unterwegs. Sie gewannen seitdem dutzende Medaillen und Pokale. So holten Corinna und Patrik etwa bereits Silber bei den International Children Games, den Junioren-Staatsmeistertitel 2021 oder siegten im Herbst 2022 bei der Tiroler Landesmeisterschaft. Dominik ist mit seiner Schwester erfolgreich im „Unified Paarlauf“ unterwegs, trainiert werden die beiden von Bruder Patrik.

Medaillen an der Wand
ORF Tirol
Nur „ein paar“ der Medaillen der Drillinge

In diesem Winter hätten Corinna und Dominik bei den „Special Olympics“ in Russland antreten sollen, doch die Spiele wurden abgesagt. „Leider“, bedauern beide. „Aber die nächste Chance kommt bestimmt.“

Corinna und Dominik Huber beim Unified Paarlauf

Segeln als zweite Leidenschaft

Die Brüder haben für sich eine zweite Sportart entdeckt, mit der sie ebenfalls bei Wettbewerben antreten: Segeln. Vor kurzem haben sie sich für den Start im Sommer bei den Weltspielen in Berlin qualifiziert.

Zwei Burschen am Boot
ORF Tirol
Patrik und Dominik Huber am Boot

Mittlerweile studieren Corinna und Patrik in Innsbruck Lehramt und Jus. Für das Training am Eis nehmen sich die Drillinge trotzdem – so oft es möglich ist – Zeit. Denn Eislaufen sei ihre Leidenschaft, erzählen sie, und ein Leben ohne den Sport ist für alle drei nur schwer vorstellbar. Für Corinna und Patrik stehen die nächsten Bewerbe schon im Dezember 2023 an: die österreichischen Meisterschaften in St. Pölten und der Santa Claus Cup in Budapest.