Gymnasium Volders
archiv volders
archiv volders
Bildung

Künftig auch Unterstufe am PORG-Volders

Ab dem nächsten Jahr ist der Bezirk Innsbruck-Land um einen Schulstandort mit Unterstufe reicher. Am privaten Oberstufen-Realgymnasium (PORG) Volders wird eine Unterstufenklasse eröffnet. Der Bedarf dafür sei gegeben, sagt der Direktor des privaten Gymnasiums.

Im Raum Innsbruck bis Schwaz mussten Volkschulkinder und deren Eltern immer wieder enttäuscht werden, weil die Kinder trotz Gymnasialreife keinen Platz am Gymnasium bekamen. Um diese Situation zu verbessern, will man am privaten Oberstufen-Realgymnasium Volders ab nächstem Herbst auch eine Unterstufe anbieten, sagt Direktor Gerhard Waldner.

Als Konkurrenz zur Neuen Mittelschule in Volders sehe man sich mit der neuen Unterstufe, die als Realgymnasium geführt wird, nicht. Man wolle vielmehr eine Ergänzung und Bereicherung sein. „Ich habe auch mit dem Direktor und mit dem Bürgermeister schon Gespräche geführt, dass das ein zusätzliches Angebot sein soll“, so Waldner.

Zum Start eine erste Klasse

Begonnen wird das private Realgymnasium mit einer ersten Klasse. Beim Tag der offenen Tür im Oktober habe sich gezeigt, dass das Interesse daran groß ist. Anfragen nach einem Stufenplan kommen derzeit vor allem aus den umliegenden Gemeinden. Für die Unterstufe werde die Schule fast kein zusätzliches Lehrpersonal brauchen, sagt Direktor Waldner.

Er sei in der glücklichen Lage, dass er in verschiedenen Fächern einige, junge Kolleginnen und Kollegen habe, die schon Unterstufen-Erfahrung hätten, sagt Waldner. „Wir können das höchstwahrscheinlich alles abdecken. Das einzige Fach, wo ich mit Sicherheit jemanden brauchen werde, wird Werkerziehung sein.“

Erneuter Tag der offenen Tür am 25. November

Das PORG-Volders gehört zur Vereinigung von Ordensschulen Österreichs. Pro Monat sind rund 170 Euro an Schulgeld zu bezahlen. Für Interessierte gibt es am 25. November erneut einen Tag der offenen Tür.