ABD0133_20221112 – INNSBRUCK – …STERREICH: v.l. Trainer Thomas Silberberger (WSG Tirol), Patricio Lautaro Rinaldi (WSG Tirol) am Samstag, 12. November 2022, wŠhrend der Admiral Bundesliga-Begegnung, 16. Spieltag, zwischen WSG Swarovski Tirol und SV Guntamatic Ried in Innsbruck. – FOTO: APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER
APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER
APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER
Sport

WSG Tirol setzt auf Ruhe im Verein

Die WSG Tirol war in der ersten Hälfte der Bundesligasaison erneut das Überraschungsteam. Trotz des geringsten Budgets formte Trainer Thomas Silberberger wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft, die in den Top-6 der Liga überwintert. Das Erfolgsgeheimnis sei die „Ruhe im Verein“.

Mit vier Siegen und einem Unentschieden in den vergangenen fünf Spielen der Rückrunde holte die WSG dreizehn von fünfzehn möglichen Punkten. Nur Serienmeister FC Red Bull Salzburg war gleich erfolgreich. Vor dem Winter zieht man bei den Wattenern darum erneut positiv Bilanz.

Silberberger hat Löwenanteil am Erfolg

„Er schafft es, dass er eine Einheit formt und das sieht man derzeit am Platz“, fand WSG-Mittelfeldspieler Valentino Müller am Samstag für seinen Trainer lobende Worte. Müller ebnete am Samstag mit seinem Treffer zum 1:0 den Weg für den Heimsieg gegen die SV Ried – mehr dazu in Höhenflug der WSG Tirol geht weiter. Trotz schwierigen Rahmenbedingungen setzte sich die WSG in den vergangenen Runden in der oberen Tabellenhälfte fest.

Höhenflug der WSG Tirol geht weiter

Die WSG Tirol geht mit einem verdienten Heimsieg gegen die SV Ried in die Winterpause. Die Wattener besiegten Ried am Samstag mit 2:0 und überwintern damit als Top-6-Team in der Fußball Bundesliga. Für die Tiroler trafen Valentino Müller und Nik Prelec. Dazu ist der Erfolgstrainer Thomas Silberberger im „Tirol heute“-Studio.

„Die äußeren Umstände wie Budget und Zuschauerzahlen können wir eh nur minimal beeinflussen“, so Silberberger im ORF-Gespräch. Die kontinuierliche, harte Arbeit zahle sich allerdings im sportlichen Bereich aus, so der WSG-Coach. „Wir wissen, was es heißt zu improvisieren. Das große Geheimnis ist die Ruhe im Verein.“ Auch in schwierigen Phasen sei in Wattens nie der Trainer in Frage gestellt worden.

„WM ist mir völlig Wurst“

Bundesligavereine wie Altach, Hartberg oder Ried hätten oft mit Unruhe im Verein zu kämpfen. Thomas Silberberger ist mit zehn Jahren der am längsten dienende Trainer in der Bundesliga. Bei den Tirolern sieht es so aus, als würde das Engagement von Silberberger noch einige Zeit andauern. „Ich bin in Wattens sehr, sehr glücklich und wir haben noch viel vor.“

Stefan Köck und Thomas Silberberger
APA/EXPA/Stefan Adelsberger
Sportchef Stefan Köck und Thomas Silberberger führten die Wattener von der Regionalliga in die Bundesliga

Von der WM, die Ende November im Wüstenstaat Katar beginnt, hält Silberberger wenig. Katar gilt als einer der umstrittensten Gastgeber in der Fußball-WM-Geschichte. Korruptionsvorwürfe, Menschenrechtsverletzungen und der Umgang des Landes mit Frauen, Minderheiten und ausländischen Arbeitskräften überschatteten die WM-Vergabe von Beginn an – mehr dazu in Blatter nennt Vergabe an Katar „Fehler“. Die WM sei Silberberger „völlig Wurst“. Er werde sich das ein oder andere Spiel ansehen, „aber nicht mit Gewalt“, so der Trainer der Tiroler.