Hannes Rudigier macht einem Trick bei einem Kicker am Stubaier Gletscher
Sina Fili / Weltcup Stubaier Gletscher
Sina Fili / Weltcup Stubaier Gletscher
Sport

Saison-Aus für Rudigier nach Trainingssturz

Der Tiroler Ski-Freestyler Hannes Rudigier muss nach nur einem Weltcup-Bewerb die neue Saison bereits wieder beenden. Er zog sich bei einem Sturz am Stubaier Gletscher am Samstag eine schwere Knieverletzung zu und wurde bereits operiert.

Nach seinem gelungenen Weltcup-Auftakt mit Rang fünf im Big Air der Ski-Freestyler vor drei Wochen in Chur ist die Saison für Rudigier bereits gelaufen. Der 22-jährige Tiroler stürzte am Samstag im Training auf dem Stubaier Gletscher schwer und zog sich nach einem zu weit geratenen Sprung einen Kreuzband-, Meniskus- und Innenbandriss im rechten Knie zu.

Bereits in Hochrum operiert

Rudigier wurde noch am Samstagabend in der Privatklinik Hochrum erfolgreich operiert. „Die Operation ist sehr gut verlaufen und konnte gestern rasch durchgeführt werden“, meinte Rudigier in einer ÖSV-Aussendung und bedankte sich beim Arzt Christian Fink und dem ÖSV für die schnelle Versorgung.

Portrait von Hannes Rudigier mit seinem Ski
Sina Fili / Weltcup Stubaier Gletscher
Mit seinem 5. Platz in Chur war Rudigier vielversprechend in die neue Saison gestartet

Nach der „akribischen“ Vorbereitung und dem guten Auftakt, schmerze diese Verletzung umso mehr. „Die Pause wird nun einige Zeit in Anspruch nehmen, aber ich bin guter Dinge, dass ich bestmöglich wieder zurückkommen werde. Ich schaue nun optimistisch nach vorn.“