Ein Forscher beim Pipettieren im Labor der Gerichtsmedizin in Innsbruck
ORF
ORF
Coronavirus

Abwasser: Infektionswerte sinken weiter

Das SARS-CoV-2-Abwasser-Monitoring in Tirol zeigt eine annähernd gleiche Entwicklung wie in der Vorwoche. Die Gesamtbelastung in Tirol sank leicht, allerdings zeigten einige Werte bei Kläranlagen zuletzt wieder leicht nach oben.

Die Zahl der Personen in Tirol, die SARS-CoV-2-Viren ausscheiden, schwankt weiter nur geringfügig, teilte das Land am Donnerstag mit. In den meisten Gemeinden zeigte das SARS-CoV-2-Abwasser-Monitoring Reproduktionswerte unter 1 und damit ein rückläufiges Infektionsgeschehen. Am größten ist der Wert – unter den beobachteten Kläranlagen – mit 1,6 derzeit in Stanzach (Bezirk Reutte). Am niedrigsten ist er mit knapp über 0,1 in Sautens (Bezirk Imst).

Am Mittwoch wurden in Tirol 251 Coronavirus-Neuinfektionen gemeldet, insgesamt galten 2.170 Personen als aktiv positiv. Am größten war die Inzidenz im Bezirk Imst mit 274,9., am niedrigsten war sie im Bezirk Schwaz mit 191,9.

Vier Patienten mit CoV-Infektion in Intensivstationen

Vier Personen mussten mit einer Coronavirus-Infektion auf den Intensivstationen der Tiroler Krankenhäuser behandelt werden, österreichweit waren es 73.

Land empfiehlt Auffrischungsimpfung

Tirols Gesundheitsdirektorin Theresa Geley appellierte an die Eigenverantwortung der Tirolerinnen und Tiroler und empfahl neuerlich eine Impfung. Da der Immunschutz mit der Zeit abnehme, ersuchte sie alle Personen ab zwölf Jahren, die sich schützen wollen, eine Auffrischungsimpfung – also die vierte Impfung – durchführen zu lassen.

„Für Personen ab einem Alter von 60 Jahren, Personen mit dem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf von COVID-19 und Personen mit einem erhöhten Expositions- und damit Infektionsrisiko (Gesundheitspersonal, Personen in Langzeitpflege- oder Betreuungseinrichtungen etc.) ist die 4. Impfung besonders empfohlen“, so Geley.

Impfaktion im Bezirk Schwaz

Am Freitag öffnet das Impfzentrum in Schwaz wieder seine Türen. Die Termine sind jeweils freitags am 18. und 25. November sowie 2., 9., 16. und 23. Dezember 2022. In dieser Zeit können sich Impfwillige jeweils von 14.00 bis 19.00 Uhr impfen lassen. Geimpft wird in der Bezirkshauptmannschaft Schwaz im Bereich des Bürgerservice beim Haupteingang.

Impfmöglichkeit bei der Alpinmesse Innsbruck

  • Samstag, 12. November von 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Sonntag, 13. November von 10.00 bis 17.00 Uhr

Das Impfzentrum Innsbruck-Land in Telfs wird mit 26. November mit dem Impfzentrum Innsbruck zusammengeführt.