Bahnhof Lienz
ORF
ORF
Verkehr

Möglicher Direktzug Lienz – Innsbruck

Seit fast zehn Jahren wartet Osttirol auf eine direkte Bahnverbindung von Lienz nach Innsbruck. Jetzt könnte ein internationaler Zug von Wien über Lienz nach Zürich dafür sorgen, dass die Osttiroler Bevölkerung wieder mit der Bahn in die Landeshauptstadt fahren kann.

Im Jahr 2013 fuhr zum letzten Mal ein Direktzug von Lienz nach Innsbruck. Seither gibt es nur mehr eine Verbindung per Bus. Viele Osttirolerinnen und Osttiroler waren damit aber nicht zufrieden. Dementsprechend vehement setzte sich die Opposition für einen Direktzug über Südtirol ein. Jetzt – nach knapp zehn Jahren – besteht wieder Hoffnung für eine Direktverbindung.

Internationale Zugstrecke als mögliche Lösung

Mit dem Bau des Semmering-Basistunnels bzw. des Koralm-Tunnels wird jetzt offenbar auch eine internationale Zugstrecke über den Süden angedacht. Damit sei auch eine Zugfahrt ohne Umsteigen in Richtung Innsbruck möglich. Der Plan soll im Koalitionsabkommen von ÖVP und SPÖ enthalten sein, Verhandlungen mit Südtirol seien im Laufen, sagte die Bürgermeisterin von Lienz, Elisabeth Blanik (SPÖ).

Die ersten Treffen sollen bereits im November stattfinden. Die neue Direktverbindung von Lienz nach Innsbruck soll dann sogar besser als der alte Direktzug werden, sagte Blanik. In etwa fünf Jahren könnte sie starten.