Holzbaracke
ORF
ORF
Politik

Diskussion um Quote bei Flüchtlingen

Eine Diskussion gibt es über eine mögliche Quotenregelung, was die Unterbringung von Flüchtlingen in Tirols Gemeinden betrifft. Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel plädiert für eine Quotenregelung, der zuständige LHStv. Georg Dornauer (SPÖ) kann dem wenig abgewinnen.

Die Diskussion über die Unterbringung von Flüchtlingen in Tirol geht weiter. Zwei Containerdörfer sollen ab dieser Woche errichtet werden: Eines im Raum Innsbruck, eines in Kufstein. In Kufstein sind die rund 30 Asylwerber, die von Donnerstag auf Freitag noch in einem Zelt in Absam nächtigten, aktuell in einer Notunterkunft untergebracht.

Asyl: Tirol will Containerdörfer errichten

Für die Unterbringung von Flüchtlingen sollen in Tirol zwei Containerdörfer errichtet werden. Es soll eines im Raum Innsbruck und eines in Kufstein entstehen.

2015 war diese Notunterkunft, für Flüchtlinge eingerichtet worden. Ganz kurzfristig war die Anfrage und die Gemeinde Kufstein bot unmittelbar ihre Unterstützung an. Im Vergleich zu einem Zelt in Absam sei ein Holzhaus in Kufstein sicher die bessere Unterbringung, sagt Bürgermeister Martin Krumschnabel.

Krumschnabel: Problem gemeinsam lösen

Langfristig sei es aber keine Lösung, so der Bürgermeister. Er fordert Solidarität unter Tirols Gemeinden und eine Quote für die Unterbringung von Menschen, die geflüchtet sind. Sonst hätten die wenigen Gemeinden, welche die Flüchtlinge aufnehmen, ein enormes Problem mit der Bevölkerung, so Krumschnabel. Wenn man das Problem gemeinsam löse, hätte keine einzige Gemeinde ein Problem.

Dornauer will mit Schöpf reden

Von einer verpflichtenden Quote will das Land allerdings nichts wissen. Der zuständige LHstv. Georg Dornauer sagt, er halte nicht viel von einer Quotendiskussion, weder beim Bund noch innerhalb Tirols. Er werde sich aber noch diese Woche mit Gemeindeverbandspräsident Ernst Schöpf an einen Tisch setzen um eine unaufgeregte Lösung im Hinblick auf die Unterbringung von schutzbedürftigen Menschen planen zu können und zu organisieren.