Blick durch einen Straßenzug
ORF
ORF
Chronik

Taskforce gegen illegale Vermietungen

Die Stadt Innsbruck hat der illegalen Wohnungsvermietung den Kampf angesagt – Stichwort „Airbnb“. In der Landeshauptstadt ist deshalb eine eigene Taskforce eingerichtet worden. Wenn man erwischt wird, warten unter Umständen gleich mehrere Verfahren.

Die Kurzzeit-Vermietungen verknappen nicht nur das Wohnraum-Angebot. Oft werden auch Gebühren nicht abgeführt oder gar Sozialwohnungen rechtswidrig vermietet. Allzu viel wollte man dem ORF nicht zeigen. Beamtinnen und Beamte der Taskforce wollen im Verborgenen bleiben, damit Kontrollen effizienter durchgeführt werden können. Auch die genauen Kontroll-Abläufe sind streng geheim.

Kampf gegen illegale Wohnungsvermietung

Die Stadt Innsbruck sagt der illegalen Wohnungsvermietung den Kampf an, Stichwort: „Airbnb“. Denn die dort angebotenen Kurzzeit-Vermietungen verknappen nicht nur dringend notwendigen Wohnraum, oft werden auch Gebühren nicht abgeführt oder gar Sozialwohnungen rechtwidrig weitervermietet.

Unterschiedliche Befugnisse je nach Auftrag

Andrea Schwaighofer vom Inneren Dienst der Stadt Innsbruck sagt, die verfahrenstechnischen Überlegungen behalte man für sich. Ja nach Behördenauftrag gebe es unterschiedliche Befugnisse, etwa was die Erlaubnis betrifft, eine Wohnung zu betreten.

Magistratsuniform hängt in Büro
ORF
Wie genau kontrolliert wird, will man nicht verraten

Auf illegale Vermietungen über Online-Plattformen rollt in Zukunft eine Beamten-Lawine zu. Die Kommandozentrale ist interdisziplinär besetzt – es geht nicht nur um die Frage: „Vermieten sie, ja oder nein?“ Man schaue, wenn man im Außendienst vor Ort sei, verfahrensökonomisch die wesentlichen Bereiche für alle Verfahren abdecken zu können, so Schwaighofer. Wenn etwas auffalle, für das die Stadt Innsbruck ohnehin zuständig sei, bearbeite man das auch gleich mit. Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi (Grüne) spricht von einer extrem hohen Trefferquote von über 90 Prozent bei Wohnungen, „wo es irgendwelche Mängel gibt“.