Luegbrücke
ORF
ORF
Verkehr

Zwölf Tragwerke sollen Luegbrücke sichern

Die altersschwache Luegbrücke an der Brennerautobahn A13 wird mit zwölf Tragwerken gesichert. Erst dann könne man mit der Generalsanierung der Brücke beginnen, so die ASFINAG. Der ORF Tirol war bei den aufwändigen Arbeiten in der Nacht dabei.

Drei Stockwerke hoch, 35 Meter lang – so schiebt sich das stählerne Fachwerk auf einem Sondertransporter über die Brennerautobahn. Es ist praktisch eine Hausfassade auf Rädern: Das Sicherheitstragwerk, das die altersschwache Luegbrücke stützen soll.

Die große Herausforderung bestehe darin, das 35 Tonnen schwere Gerüst exakt an der Einbaustelle abzusetzen, sagte Martin Kirchmair, Bauprojektleiter der ASFINAG. „Die Gerüste müssen genau an den markierten und eingemessenen Punkten stehen, damit das Brückentragwerk durch diese Belastung nicht überlastet wird und keinen Schaden davonträgt“, so Kirchmair.

Aufsehenerregende Arbeiten an der Luegbrücke

Spektakuläre Arbeiten sind in der Nacht auf Freitag auf der Luegbrücke der Brennerautobahn vonstatten gegangen. Bis zur Fertigstellung der neuen Überführung soll die altersschwache Brücke durch ein Sicherheitstragwerk gestützt werden. Am Donnerstag wurde dafür ein riesiges Element eingebaut.

Zentimeter-Arbeit beim Brückengeländer

Ebenso exakt müssen die zwei Kräne stehen, die das Gerüst Zentimeter für Zentimeter anheben. Sie hieven es über das Brückengeländer und lassen es in die Tiefe ab. Dort werden die Kräne auf zwei Schienen abgesenkt. In etwa 50 Meter Höhe über dem Talgrund weisen die Monteure die Kranführer ein.

Dabei handle es sich einmal mehr um absolute Präzisionsarbeit des gesamten Teams, sagte Kirchmair. „Alle sind eingespielt und jeder weiß, was er zu tun hat.“ Der gesamte Vorgang des Einhebens laufe ganz ruhig ab. Hektik dürfe es keine geben. Bisher sei alles erfolgreich verlaufen, hieß es vom Bauprojektleiter.

„Brücke unter der Brücke“

Nach zwei Stunden war der Träger an Ort und Stelle platziert. Es ist die zehnte von insgesamt zwölf Stützen, die bis Ende des Jahres eingebaut werden. „Diese Brücke unter der Brücke hat eine Sicherheitsfunktion. Sie verstärkt die Luegbrücke nicht, sondern sie sichert sie“, meinte Kirchmair. Sollten bestimmte Tragwerksteile versagen oder einen größeren Schaden haben, würden diese neuen Träger die gesamte Last der bestehenden Brücke halten. Noch im November sollen die letzten zwei Träger montiert werden.