Mensch beim Klettern in Felswand
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Seil zu kurz: Kletterer stürzte ab

Ein 44-jähriger Kletterer ist Sonntagnachmittag in Steinberg am Rofan (Bezirk Schwaz) rund 20 Meter über senkrechtes Felsgelände abgestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Beim Abseilen war das Seilende durch das Sicherungsgerät gerutscht.

Der 44-jährige Deutsche war Sonntagnachmittag mit seiner gleichaltrigen Begleiterin im Alpinklettergarten „Guffertstein“ in Steinberg am Rofan unterwegs. Die Frau sicherte den Mann mit einem halbautomatischen Sicherungsgerät und einem nur 40 Meter langen Einfachseil. Die Route war allerdings 30 Meter lang, weshalb dann beim Abseilen das Seilende, das nicht mit einem Knoten gesichert war, durch das Sicherungsgerät rutschte. Der Mann stürzte laut Polizei etwa 20 Meter durch senkrechten Fels ab und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Begleiterin leistete Erste Hilfe

Seine Begleiterin leistete Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein deutsches Krankenhaus geflogen.