Demonstration gegen das Regime im Iran am Landhausplatz
ORF
ORF
Politik

Protestaktion gegen das iranische Regime

In Innsbruck haben am Samstag zahlreiche Menschen gegen das Regime im Iran demonstriert. Die internationalen Proteste sind nicht nur ein Ruf nach mehr Frauenrechten, sondern richten sich zunehmend gegen das gesamte fundamental-islamische System. So auch in Innsbruck.

Im Iran selbst werden die Proteste immer offensiver, weltweit werden sie seit Wochen von vielen unterstützt. Auch in Innsbruck nahmen laut Polizei rund 550 Menschen an der Demonstration gegen das Regime im Iran teil.

Demonstrationszug für Frauenrechte im Iran in der Maria Theresien Straße
ORF
Mit Spruchbändern durch die Maria Theresien Straße

Die Organisatorinnen, ein Kreis um einen seit vielen Jahren in Tirol lebenden Boxtrainer, möchten „die Stimme erheben für die Frauen, Kinder und Studenten, eigentlich für die ganze Bevölkerung.“ Man werde protestieren, bis das Regime abdankt. Demonstrationen seien das, was man im Ausland dazu beitragen könne. Im Iran selbst seien bereits zu viele gestorben, weil sie ihre Stimme erhoben hätten. Aus Angst vor möglichen Repressalien wollten sie anonym bleiben.

SPÖ-Politikerinnen solidarisch mit Frauen im Iran

SPÖ Nationalratsabgeordnete und Tiroler Frauenvorsitzende Selma Yildirim betonte den Wert des Selbstbestimmungsrechtes der Frau und dass „die Frauen ein freies Leben führen können, ein gewaltfreies Leben. Die Bilder aus dem Iran, die uns seit einigen Wochen begleiten, sind dermaßen erschütternd, dass es mich nicht kalt lässt und ich hier meine Solidarität zum Ausdruck bringen möchte.“

Demonstration gegen das Regime im Iran am Landhausplatz in Innsbruck
ORF
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich am Landhausplatz

Patriarchales System auch in Tirol

An der Protestaktion gegen die Unterdrückung und Diskriminierung, gegen Folter, Gewalt und für Frauenrechte im Iran nahm auch SPÖ-Landesrätin für Frauenangelegenheiten, Eva Pawlata (SPÖ) teil. „Es ist mir ein großer Wunsch, auch klarzumachen, wie die Strukturen in Tirol sind. Und da haben Frauen auch, wenn auch nicht in diesem Ausmaß, unter einem patriarchalem System sehr zu leiden.“

Der Demonstrationszug durch die Innsbrucker Innenstadt endete mit einer Kundgebung in der Maria-Theresien Straße.