Detail von Wagen der Bergrettung
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Osttirol: Bauer mit E-Bike abgestürzt

In Matrei in Osttirol ist Freitagabend ein 59-jähriger Bauer am Weg von seinem Weidevieh mit dem E-Bike rund zehn Meter in ein steil abfallendes Bachbett gestürzt. Er wurde von seiner Frau und von der Bergrettung geborgen und ins Krankenhaus gebracht.

Der Bauer war gegen 20.00 Uhr mit dem Füttern seines Weideviehs fertig und machte sich mit dem E-Bike auf den Rückweg zu seinem Hof. Wenige hundert Meter vor dem Bauernhaus kam er bei einem Gatter über den linken Wegrand hinaus und stürzte mit dem Rad etwa zehn Meter tief in ein steil abfallendes Bachbett.

Frau fand Mann in Bachbett

Gegen 21.00 Uhr machte sich die Ehefrau des Bauern auf die Suche und fand ihn knapp eine halbe Stunde später im Bachbett sitzend. Laut Ehefrau war der Mann ansprechbar, aber schwer benommen. Sie versuchte ihn über die steile Bachbettböschung nach oben zu führen, aufgrund seiner Verletzungen konnte er aber nach wenigen Metern nicht mehr weitergehen. Die Frau verständigte die Rettungskräfte.

Die Einsatzmannschaft der Bergrettung Matrei barg den Mann und brachte ihn ins Tal, von der Rettung wurde er ins Krankenhaus Lienz eingeliefert.